WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Metzgerei Zorn

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 12. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kindergarten St. Josef bei Bäuerin Heidi und Bauer Heinz


(Foto: privat)

(bro) (gs) Die Kinder aus dem katholischen Kindergarten St Josef Eberbach kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Am Mittwochvormittag letzter Woche besuchten sie die Bäuerin Heidi und den Bauer Heinz in Gammelsbach, und da gab es viel zu tun.

Die Kühe mussten gefüttert werden. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und stolz, dass sie dabei helfen durften. Manch einer/eine traute sich sehr nahe an den ziemlich großen Kuhkopf heran, und die eine oder andere Kuh kam in den Genuss von liebevollen Streicheleinheiten. Die vielen Kälbchen mussten mit Milch versorgt werden, und auch hier erlebten die Kinder viele eindrucksvolle, glückliche Momente. Ein Kälbchen, das gerade am Vortag geboren war, hatte es den Kindern besonders angetan. Als dann Bauer Heinz Trumpfheller seine Traktoren aufschloss, wurden sie sofort von den Kindern in Beschlag genommen, und für einen Moment konnten sich die Kinder wie Bauer und Bäuerin fühlen, Traktor fahrend auf dem Weg zum Feld. Hahn und Henne durften den Hühnerstall verlassen und wurden von den Kindern freudig begrüßt, liebevoll "gestreichelt" und bestaunt. Auch Katze und Hund ließen sich kurz blicken, zogen es dann aber im Angesicht der Kinderschar vor, ihre Wege zu gehen.

Ein Frühstück im Stall, auch das hatten die Kinder noch nie erlebt. Familie Trumpfheller hatte ein Frühstücksbuffet liebevoll vorbereitet. Auf Strohballen sitzend, bei Butter und Marmeladebroten, Apfelschnitzen, Tee, Säften und Mineralwasser entwickelten die Kinder einen unglaublichen Appetit. Die Arbeit auf dem Bauernhof und die frische Landluft machten hungrig. Zum Abschied gab es für jedes Kind ein Malbuch vom Bauernhof und selbst gemachten Quark aus der hofeigenen Käserei , den ließ sich die Kindergartengruppe beim Frühstück am nächsten Tag im Kindergarten schmecken. Die Erinnerungen an den Ausflug zum Bauernhof, der Stallgeruch und das Erlebte wurden sofort wieder lebendig.

28.11.08

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

FSK

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL