WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein neues Vorstandsteam führt jetzt bei der RGE das Ruder


V.l.: Zweite Vorsitzende Reska Wagner, erster Vorsitzender Bernd Tönnessen, Sportvorsitzender Dirk Scheuenpflug und Jugendvorsitzender Patrick Schölch. (Foto: Ellen Wartner)

(bro) (ewa) Die Wahl eines neuen Vorstandsteams und die Gründung eines Fördervereins waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Rudergesellschaft Eberbach. Insgesamt wurden bei der RGE in der Saison 2008 25.672 Kilometer gerudert.

Robert Moray freute sich, zum Ende seiner zweijährigen Amtsperiode als Vorsitzender endlich den seit Jahren geplanten Förderverein aus der Taufe heben zu können. Rechtsanwalt Gunter Mayer hatte dabei fachliche Unterstützung geleistet. Nachdem Moray die Satzung in allen Einzelheiten vorgestellt hatte, stimmte die Versammlung der Gründung des Vereins zu. Er wird repräsentiert durch den ersten Vorsitzenden Herbert Bauer, den zweiten Vorsitzenden Hermann Schiml, Schriftführerin Reska Wagner und Schatzmeister Robert Moray. Sinn und Zweck des Vereins sei, so der Vorsitzende, die ideelle und finanzielle Förderung der RGE. Mitglied werden könne jedermann ohne der RGE anzugehören, auch Firmen.

Dem Jahresbericht von Robert Moray war zu entnehmen, dass das Jahr 2008 für die RGE in jeder Hinsicht ein erfolgreiches war. Neben einem neuen Kunststoffvierer konnte auch ein neues Motorboot für den Trainingsbetrieb angeschafft werden. Die Jugendabteilung durfte sich über vier Paar neue Skulla freuen, die zum großen Teil von einem Wettbewerbsgewinn der Bürgerstiftung finanziert worden sind. Ein fünftes Paar spendete Rainer Empacher. Das Bootshaus erhielt im Frühjahr einen neuen Sockelputz, und in Eigenleistung wurde der Plattenbelag vor dem Hauseingang erneuert. Bäume und Sträucher auf dem Gelände wurden zurück geschnitten, und Eltern der Jugendabteilung renovierten den Trainingsraum. Jetzt fehle nur noch ein neuer Anstrich für das Bootshaus. Der soll, so Moray, im kommenden Jahr erfolgen. Als gesellige Höhepunkte nannte er die Meisterschafts- und Nikolausfeier, die Herbstwanderung am 1. November, den "Tag der offenen Tür" und der wieder eingeführte monatliche Frühschoppen. Außerdem reiste im Sommer eine RGE-Delegation zum 125-jährigen Jubiläum des Patenvereins "Vineta" nach Potsdam. Abschließend bedankte sich Robert Moray bei all seinen Mitstreitern im Vorstand und bat um die gleiche Unterstützung für seinen Nachfolger.

Zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Vereinsjahres hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung äußerte sich auch die zweite Vorsitzende Reska Wagner. Auch sie zollte ihrer Crew Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit. Sie berichtete über einen erfreulichen Zuwachs von 22 Mitgliedern. Das Hausmeisterehepaar Amann, das seinen Dienst aufgekündigt hatte, wurde mit Dank und Präsent verabschiedet. Nachfolger seien aber bereits gefunden. Ihr Kassenbericht gab keinen Anlass zu Beanstandungen, weshalb die Kassenprüfer Anita Hauck und Udo Backfisch ihr einwandfreie Kassenführung bescheinigten.

Von erfreulichen Erfolgen der Rennmannschaft berichtete Sportvorsitzender Hermann Schiml. Sohn Simon hatte hervorragende Plazierungen bei zwei hochkarätigen Regatten in London und der Südwestdeutschen Meisterschaft erzielt, und Richard Karl war deutscher Hochschulmeister im Achter geworden. Auch die Jugend schlug sich passabel mit 31 Siegen bei 92 Starts. Alle Erfolge sollen bei der Meisterschaftsfeier am 13. Dezember noch gebührend gewürdigt werden. Mit den Breitensportlern hat Werner Meichelbeck vier interessante Wanderfahrten, darunter eine mit der Barke, unternommen. Klaus Bruchmann organisierte wieder die beliebte Mondscheinfahrt. Außerdem hat er wieder erfolgreiche Ruderkurse für Neueinsteiger und einen Steuermannskurs durchgeführt. Schimls Aufführen war außerdem zu entnehmen, dass das Wintertraining in der Halle mit Edith Schiml für Erwachsene, mit Patrick Schölch und Dirk Scheuenpflug für die Jugend sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Über regen Ruderbetrieb bei der Jugend berichtete auch Jugendvorsitzender Patrick Schölch. Im Sommer tummelten sich oft mehr als 20 Kinder auf dem Neckar, nachdem sie bei Klaus Bruchmann erste Grundkenntnisse im Rudern erworben hatten. Nicht weniger nahmen am Ferienspaß teil. Außerdem trainierte mehrmals pro Woche die junge Rennmannschaft unter Leitung von Dirk Scheuenpflug und Patrick Schölch. Weil die Personaldecke, trotz einiger eifriger Helfer, wegen des erfreulichen Zuwachses schon wieder zu eng geworden ist, appellierte der Jugendvorsitzende an die Mitglieder, ihn in der kommenden Saison noch intensiver zu unterstützen. Auch sorgt er sich um die Zukunft der RGE. Es fehle das Mittelalter zwischen 25 und 45 Jahren. Damit sich das ändert und die Alterspyramide wieder stimmt, schlug er vor, das Angebot an sportlicher Betätigung für diese Altergruppe zu erweitern und es zeitlich flexibler und differenzierter zu gestalten, damit auch diejenigen, die das Bedürfnis haben sich auszupowern, auf ihre Kosten kommen können. Außerdem empfahl er, die Bestrebungen zur Integration erwachsener Anfänger wesentlich zu verstärken, damit diese sich auch im Verein aufgenommen und angenommen fühlen. Der Jugendvorsitzende erhielt spontanen Beifall für seine Ausführungen.

Nach einstimmig erteilter Entlastung des Gesamtvorstandes standen Neuwahlen an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Bernd Tönnessen gewählt. Dirk Scheuenpflug übernahm von Hermann Schiml den Posten des Sportvorsitzenden. Reska Wagner bleibt zweite Vorsitzende. Neu im erweiterten Vorstand ist Dr. Astrid Riehl-Emde, die künftig das Beitragswesen betreuen wird. Den Posten des Hauswarts versieht künftig Manfred Wagner allein, weil sein Partner Werner Schwarz aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Herbert Bauer vertritt die Passiven im Vorstand. Und Jugendvorsitzender bleibt Patrick Schölch. Stellvertreterin wurde Friederike Gund. Trainerobmann ist Robert Moray.

02.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro