WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Peter Sigmund hält dem Verein seit 60 Jahren die Treue


Bei der Weihnachtsfeier des MGV Strümpfelbrunn wurden auch sechs Sänger des MGV für langjährige Mitgliedschaft geehrt und die langjährige Chorleiterin Karin Conrath verabschiedet. Unser Foto zeigt von links Wolfgang Haag (stellv. Vors. Sängerbezirk), Erich Münch (25 Jahre), Chorleiterin Karin Conrath, Willi Kopp (50 Jahre), Peter Sigmund (60 Jahre), Thomas Kaiser (25 Jahre), Franz Sick (50 Jahre), Winfried Bier (25 Jahre), Gerald Ernst (Vors. Sängerbezirk), Joachim Joksch (2. Vors. MGV Strümpfelbrunn) und Bernhard Ihrig (1. Vors. MGV Strümpfelbrunn). (Foto: Thomas Baumgartner)

(tb) Am Vorabend des vierten Advents hatte der MGV Strümpfelbrunn zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag ins Gasthaus "Kurgarten" eingeladen. Hierzu konnte der 1. Vorsitzende Bernd Ihrig neben den zahlreich erschienenen Sängern mit Ehefrauen auch Bürgermeister Klaus Schölch und die beiden Vorsitzenden des Sängerbezirks IV Eberbach, Gerald Ernst und Wolfgang Haag begrüßen.

Nach einem Musikstück von Chorleiterin Karin Conrath und Liedvorträgen des Chores konnten auch sechs langjährige aktive Sänger des MGV Strümpfelbrunn geehrt werden. Der Vorsitzenden Ihrig zeigte sich angesichts der Ehrungen stolz, da die lange Mitgliedschaft beweise, dass in dem Verein eine gute Kameradschaft und Harmonie vorhanden sei.

Gerald Ernst, Vorsitzender des Sängerbezirks IV Eberbach, zeigte sich erfreut, an diesem Abend so viele Sänger zu ehren. Die zu Ehrenden hätten sich gerne in den Dienst der Sängersache gestellt und zum Teil über ein halbes Jahrhundert den MGV Strümpfelbrunn in Freud und Leid unterstützt. Dann wurden im Auftrag Badischen Sängerbundes zunächst Winfried Bier, Thomas Kaiser und Erwin Münch mit der Ehrenurkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt.

Gleich zwei Jubilare konnten für 50 jährige Sängertätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel mit eingravierter Anzahl der Sängerjahre und Ehrenurkunde seitens des Deutschen Sängerbundes geehrt werden. Es waren dies Willi Kopp und Franz Sick. Beide erhielten zudem den Ehrenausweis des kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg.

Den Abschluss der Ehrungen bildete die Übereichung der Ehrenurkunde mit Ehrenadel für Peter Sigmund. Er singt seit nunmehr 60 Jahren ununterbrochen im Männergesangverein Strümpfelbrunn. Ernst wünschte ihm noch viele Jahre im Kreis seiner Sängerfreunde.

Abschied zu nehmen hieß es dann von der langjährigen Chorleiterin des MGV. Karin Conrath legt zum Ende des Jahres aus Zeitgründen den Dirigentenstab beim MGV Strümpfelbrunn nieder. Der 1. Vorsitzende Bernd Ihrig bedankte sich im Namen des Vereines für die die langjährige gute Zusammenarbeit und übergab ihr zum Abschied ein Präsent.

Auch Bürgermeister Klaus Schölch beglückwünschte in seinen Grußworten die geehrten Sänger und bedauerte den Abschied der langjährigen Chorleiterin des Vereines. Er lobte den Verein als Kulturträger des Ortsteils Strümpfelbrunn. Er lobte die Arbeit des Vereines für das öffentliche Leben und den guten Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Verein. Er wünschte abschließend allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest.

Mit weiteren Liedbeiträgen, einem gemeinsamen Abendessen und einer Tombola klang der Abend aus.

Der MGV Strümpfelbrunn lädt übrigens die Bevölkerung zum traditionellen Weihnachtsliedersingen am Heiligen Abend auf dem Strümpfelbrunner Friedhof ein. Beginn ist um 17 Uhr.



21.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro