WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein besonderes Wintermärchen wurde erlebt


Das Team der Schwarzbach-Schule. (Foto: privat)

(bro) (stf) Nach Oberhof 2007 folgte Inzell 2009: Hier nahm eine Mannschaft der Schwarzbach Schule vom Schwarzacher Hof der Johannes-Anstalten Mosbach an den Special Olympics National Winter Games teil. Vorbereitet hatte man sich während der Skifreizeit in Obertilliach im Januar dieses Jahres.

Neun Athleten und drei Coaches machten sich auf den Weg nach Inzell in den Bayrischen Alpen. Dort wurde im Rahmen einer trotz Dauerregen stimmungsvollen Eröffnungsfeier unter tosendem Beifall die Special Olympics-Fahne gehisst und das Olympische Feuer entzündet. Es handelte sich um das größte nationale Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung in diesem Jahr, an dem unter dem Motto "Ein besonderes Wintermärchen" rund 600 Athletinnen und Athleten an den Start gingen.

Am Tag nach der Eröffnungsfeier mussten sich alle Athleten zunächst in ihren jeweiligen Sportarten klassifizieren. Mit diesen Ergebnissen wurden die Leistungsgruppen für die eigentlichen Wettkämpfe eingeteilt. Bei den Alpinen stand zuerst der Riesenslalom auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Skifahrer der Schwarzbach Schule einen kompletten Medaillensatz abräumen: Alexander Foshag gewann die Goldmedaille, Stefan Knecht holte Silber, und Christian Hahn schaffte in der Gruppe der Fortgeschrittenen die Bronzemedaille.

Auch die Langläufer waren erfolgreich: Anna Neff gewann die Silbermedaille über 1000 m, und Simon Lehnert holte sich im Rennen über drei Kilometer eine Bronzemedaille. Am Abend bei der Athletendisco im Festsaal gab es schon deshalb Grund zum Feiern, und es wurde ausgelassen getanzt.

Am zweiten Wettkampftag überraschte Semih Özkorucu mit der Goldmedaille im Slalom. Er hat das Skifahren erst im Januar erlernt und war in der Anfängergruppe am Start. Stefan Knecht wiederholte seine gute Leistung vom Vortag und holte sich auch im Slalom die Silbermedaille. Riesenfreude herrschte auch bei Diana Israel über ihre Bronzemedaille in dieser Disziplin.

Im abschließenden 500m-Langlauf verpasste Marcel Schuch um drei Zehntelsekunden die Bronzemedaille. Diese holte sich dafür Anna Neff über diese Strecke und stand damit erneut auf dem Siegerpodest. Florian König absolvierte das wettbewerbsfreie Angebot mit viel Freude und erhielt bei der Siegerehrung ebenfalls eine Auszeichnung.

Bei der Schlusszeremonie öffnete der Himmel noch einmal seine Schleusen. Trotzdem kam eine tolle Stimmung auf, und alle feierten gemeinsam das Finale. Die Schwarzacher Mannschaft ließ den Abend im Kreis der Familie Hültner in ihrem Ferienhaus ausklingen. Nach einer problemlosen Heimfahrt wurden die erfolgreichen Wintersportler an der Schwarzbach Schule freudig empfangen.

12.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro