WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein einmaliges Kunstprojekt auf Reisen

(bro) (kts) Vor fast drei Jahren traten elf kosmische Gemälde eine ungewöhnliche und einzigartige Kunstreise durch Deutschland an. Zehn Planeten und die Sonne, gemalt von elf Künstlern auf 100x100cm großen Leinwänden, "kreisen" seither, gemäß ihrer Umlaufbahnen im All - im Maßstab 1: 10 Millionen, durch deutsche Städte.

Diese ungewöhnliche Idee stammt von dem Kunstmacher Peter von Krusenstern, der somit nicht nur Kunst & Weltall vereint, sondern gleichzeitig die enormen Dimensionen unseres Sonnensystems auf irdische Koordinaten überträgt. Man stelle sich vor, unsere Sonne wäre in Frankfurt/Main stationiert. Wo wäre dann der Merkur? Auch in Frankfurt, nur vier Straßenzüge weiter. Den Saturn dagegen würde man im Raum Bonn finden.

Die Sonne erhält jedes Jahr einen neuen Standort, um die die Planeten dann kreisen. 2009 hat sie ihren Platz in Kirchzell/Odw. gefunden. So ist der Merkur in Amorbach, die Venus in Miltenberg und die Erde in Buchen zu sehen. Den Pluto hingegen verschlägt es ganz in den hohen Norden nach Wyk auf Föhr. Begleitet werden die Planetengemälde von einer kleinen Tafel, auf der die Standorte und Umlaufbahnen aller Planeten ersichtlich sind.

Nach drei Jahren "Wanderschaft" wurde fast jede Region Deutschlands von einem oder mehreren dieser Planetengemälde gestreift, und es ist das letzte Mal, dass das künstlerische Sonnensystem durch Deutschland zieht. Im nächsten Jahr gastiert das Kunstprojekt "Planeten in Deutschland" in Italien, bevor es in den darauf folgenden Jahren in Österreich und der Schweiz zu sehen sein wird.

Der Mars, geschaffen von dem Frankfurter Künstler Hubertus Wobbermin, ist als Original ab kommenden Montag, 23. März, bis zum 15. Juli im Rathaus Eberbach, Leopoldsplatz 1, zu besichtigen. Die anderen neun Planeten und die Sonne sind gemeinsam mit einer Schautafel als Reproduktionen der Kunstwerke ebenfalls im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu bewundern.

Infos im Internet:
www.planeten-in-deutschland.de.vu


18.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro