WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Umzug mit 55 Tonnen Metall nach Neunkirchen


Dicke Brocken hingen beim Umzug der Zweigwerkstatt Aglasterhausen nach Neunkirchen am Haken. (Foto: privat)

(bro) (ap) Nach 15 Jahren in Aglasterhausen musste sich die Zweigwerkstatt der Schwarzacher Werkstätten nach einer neuen Bleibe umschauen. Fündig wurde sie in Neunkirchen. Dort stellte ihr die Firma Knauss eine 1.300 Quadratmeter große Halle zur Verfügung. Binnen zwei Wochen ging nun der Umzug über die Bühne. 51 Maschinen mit einem Gesamtgewicht von 55 Tonnen mussten fachgerecht abgebaut, transportiert und am neuen Bestimmungsort wieder aufgebaut werden.

In Zusammenarbeit mit Technikern und Fachleuten verlief der Umzug des gesamten Maschinenparks der Metallbearbeitung, bestehend aus verschiedenen CNC-Bearbeitungsmaschinen sowie zahlreichen konventionellen Dreh-, Bohr- und Fräsmaschinen, Sägen und Stanzen, reibungslos. Der dickste Brocken, der am Kran hing, wog sechseinhalb Tonnen.

Am neuen Standort in der Ernst-Schmitthelm-Straße 2 in Neunkirchen läuft die Produktion inzwischen wieder im vollen Umfang. Neben der kompletten Mitarbeiterschaft der Zweigwerkstatt haben auch sieben Menschen mit Behinderungen, die dort beschäftigt und gefördert werden, tatkräftig beim Umzug mitgeholfen. Insgesamt arbeiten demnächst 60 Beschäftigte am neuen Standort in Neunkirchen, der organisatorisch den Schwarzacher Werkstätten der Johannes-Anstalten Mosbach zugeordnet ist.

Die Zweigwerkstatt Neunkirchen leistet verschiedene Zuarbeiten für die Metallindustrie. Um die Lärm- und Temperaturbelastung durch die gewaltigen Maschinen, die hierfür zum Einsatz kommen, gering zu halten, ist eine Hallengröße erforderlich, die das Raumangebot der Schwarzacher Werkstätten sprengen würde. Daher hat man sich vor 15 Jahren zur Auslagerung dieses Arbeitsbereichs in eine Zweigwerkstatt in Aglasterhausen entschlossen. Dort hatte der Hallenbesitzer nun Eigenbedarf angemeldet.

Bei der Gewerbeschau Neunkirchen am Sonntag, 29. März, im Industriegebiet Meistergrund wird sich die neue "Zweigwerkstatt Neunkirchen" erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

19.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro