WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Siegerehrung zum Erdkunde-Wettbewerb „National Geographic“


V.l.: Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich, Studienreferendarin Julia Naßutt, Daniel Pfisterer (3. Preis), Frieder Rabl (2. Preis), Markus Strein (1. Preis), Jonas Flechsenhar (Sonderpreis der 7. Klassen) und Oberstudiendirektor Helmut Schultz. (Foto: Privat)

(mts) (pm) Auch in diesem Jahr rauchten die „Erdkundeköpfe“ am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG). Zum Wettbewerb „National Geographic“ der gleichnamigen Zeitschrift fanden sich Anfang März 2009 etwa 50 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich und Studienreferendarin Julia Naßutt in der HSG-Aula ein und beantworteten 20 kniffelige Fragen zu erdkundlichen Themen.
Neben topographischen Aufgaben zu Europa und Afrika wurde auch nach der legendären Gewürz- und Sklaveninsel vor der Ostküste Afrikas gefragt: Als gute Kinogänger liefen die meisten mit Madagaskar in die Irre. Die Insel Sansibar wäre die richtige Antwort gewesen. Überraschend war für viele auch, dass Indien der weltgrößte Importeur von Gold ist. Die beliebteste Antwort der Schülerinnen und Schüler „weltgrößter Produzent von Seide“ war deshalb leider falsch. Romane von Donna Leon hatte scheinbar nur ein Teilnehmer gelesen, sonst hätten sicherlich alle Teilnehmer gewusst, dass Venedig in einer blauen Lagune liegt. Vielleicht fährt der eine oder andere in den nächsten Sommerferien an die Adria und kann sich vor Ort ein Bild von dieser einzigartigen Stadt machen.
Der 1. Platz ging an Markus Strein aus der Klasse 10d, über einen verdienten 2. Platz konnte sich Frieder Rabl (Klasse 10E) freuen, der 3. Platz wurde von Daniel Pfisterer (Klasse 10d) belegt. Den Sonderpreis der 7. Klassen erhielt in diesem Jahr Jonas Flechsenhar aus der Klasse 7a. Alle Sieger wurden mit Buchpreisen geehrt.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


21.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL