WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Gemeinsam sind wir stark


Im Laufe des Jahres sind zur Vertiefung des erworbenen Wissens und zur Verbesserung der Koordination und Zusammenarbeit der beiden Organisationen weitere gemeinsame Übungen geplant. (Foto: privat)

(bro) (rh) Unter diesem Motto standen im Februar und März gemeinsame Ausbildungs- und Übungsdienste der Bereitschaftsgruppe des DRK Schönbrunn und der Feuerwehren aus Allemühl und Moosbrunn.

Im ersten Teil der gemeinsamen Fortbildung wurde im Feuerwehrhaus in Moosbrunn über Sinn und Zweck des Sprechfunkbetriebs informiert und der richtige Umgang mit Karte und Koordinaten geübt. Am zweiten Übungsabend wurde die Funktheorie in die Praxis umgesetzt. Drei Gruppen wurden von der Leitstelle im Feuerwehrhaus Schönbrunn zu verschiedenen Einsatzorten in der Gesamtgemeinde Schönbrunn geschickt, um die gemeldeten Einsätze abzuarbeiten. Hierzu gehörten u.a. Lagemeldungen und Nachforderungen, die über Funk an die Übungsleitstelle übermittelt wurden. Alle Teilnehmer haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Zwei Wochen später konnten die Feuerwehrfrauen und -männer aus Moosbrunn und Allemühl ihren Wissensstand rund um Erste-Hilfe und patientenschonende Rettungsmethoden auffrischen. In den von der DRK Bereitschaft gut angelegten Einsatzübungen konnte das angeeignete Wissen und die guten Tipps praxisnah angewendet werden.

In einer gemeinsamen Abschlussübung, die am 22. März stattgefunden hat, wurde den Beteiligten der DRK Bereitschaftsgruppe Schönbrunn sowie den Feuerwehren aus Allemühl und Moosbrunn alles abverlangt, um die Einsätze erfolgreich zu gestalten.

Mit dem Einsatzstichwort "Fahrradunfall – Verletzte Person liegt im Bach" wurden die beiden Organisationen alarmiert. Ein jugendlicher Fahrradfahrer, der von Alten Schönbrunner Strasse auf die Schönbrunner Strasse auffahren wollte, ist kurz vor der Brücke über den Altbach ins Schlingern geraten und in den Bach gestürzt. Ein Kind, das auf einem neben dem Bach abgestellten Traktoranhänger gespielt hat, wollte dem Verunfallten helfen, ist aber beim Heruntersteigen abgerutscht und auf den Rücken gefallen. Unter der Leitung von Abteilungskommandant Friedbert Heiß gingen die Allemühler Wehrmänner an die gestellten Aufgaben. Beide Verletzten wurden betreut und nach Abstimmung mit den Einsatzkräften des DRK aus den Gefahrenbereichen patientenschonend gerettet. Zum Einsatz kamen u.a. die Schaufeltrage und die Vakuummatratze. Die Feuerwehrmänner aus Moosbrunn mit ihrem Gruppenführer Bernd Hochgeschwender sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten ihre Allemühler Kollegen. Die geretteten Patienten wurden in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses vom DRK weiter versorgt.

29.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro