WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Realschüler begeisterten Publikum bei musischem Abend


links oben: der Unterstufenchor mit Musikern der Musikschule, links unten: die Schulband, Foto rechts: Christian Becker am Klavier (Fotos: Nicol Kolbe)

(ko) Auch der letzte Stuhl der Aula war belegt als am vergangenen Dienstagabend die Realschule zu einem Musischen Abend geladen hatte. Den Anfang machte die Bläserklasse, die aus Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse besteht, die seit Beginn der fünften Klasse ein Blasinstrument erlernen. An diesem Abend wurden sie von einem Streichensemble der Musikschule unterstützt und spielten neben klassischen auch populäre Stücke wie „When the saints go marchin´in…“, den Welthit „My heart will go on“ aus dem Film Titanic und auch „Pomp and circumstance“ von Edward Elgar.

Den nächsten Programmpunkt gestaltete der Unterstufenchor, der sich wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte. Obwohl französisch noch gar kein Unterrichtsfach für sie ist, haben sich die Fünft- und Sechstklässler Lieder aus dem französischen Film „Les choristes“ von Bruno Coulais ausgesucht und diese fehlerfrei vorgetragen, musikalisch unterstützt von Mitgliedern der Musikschule.

Now it´s showtime“ so wurde das Ausnahmetalent am Klavier, Christian Becker, von den Moderatorinnen des Abends Anett Fischer und Jennifer Metz, angekündigt. Mucksmäuschenstill wurde es in der Aula als Christian Becker seine Hände über die Tasten des Klaviers fliegen ließ und „Fantasie/Impromptu fis-moll“ von Frédéric Chopin spielte, das zu den schwersten Stücken zählt, was die Klavierliteratur zu bieten hat. Helmut Ehret von der „Hedwig-und-Helmut-Ehret-Stiftung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat junge Menschen in Eberbach zu fördern und zu unterstützen, ließ es sich nicht nehmen Christian Becker zu seinem fantastischen Klavierspiel zu beglückwünschen.

Modern und fetzig ging es anschließend weiter im Programm mit der Schulband, die am Ende des letzten Schuljahres einen kräftigen Aderlass zu verkraften hatte, da viele Mitglieder der Band ihren Abschluss machten und die Schule verließen. Würdige Nachfolger fanden sich in den Sängerinnen Milena Dobranszky, Anett Fischer und Selina Luyven, die, unterstützt von Manuel Banspach am Keyboard, Sven Kroll am Bass und Maximillian Böhme am Schlagzeug, hingebungsvoll die Lieder „Tattoo“ von Jordin Sparks und „Kiss me“ von Le Ann Rimes darboten.

Anschließend erfuhren die Zuhörer was „Beatboxing“ ist, nämlich „Töne, die aus dem Mund kommen und wie Instrumente klingen“, so Eduard Rublea aus der 10b, der dann sein Können spontan unter Beweis stellte.

Unter der Leitung von Lorenz Miehlich, Lehrer an der Musikschule, trat als letzter Programmpunkt der Oberstufenchor auf, der das Resultat eines Modellversuchs von Neunt- und Zehntklässlern ist, die sich für das Fach Musik entschieden hatten. Begleitet vom Streichensemble der Musikschule sangen sie „Music is the Key“ von Sarah Connor. Mit dem schwungvollen Klassiker „Oh happy day“ brachten die Jugendlichen, am Klavier begleitet von Musiklehrer Robert Bittner, ihre Freude über den gelungenen Abend zum Ausdruck.

Rektorin Regine Sattler-Streitberg fehlten ein wenig die Worte als sie sich im Anschluss an die Darbietungen bei ihren Schülerinnen und Schülern, den Mitwirkenden der Musikschule, den Lehrern, Eltern und Sponsoren bedankte. Mit einem Blumenstrauß bedankte sie sich bei den Lehrern Lorenz Miehlich, Robert Bittner und besonders bei Musiklehrer Frieder Schreiber in dessen Händen die Gesamtleitung des Abends lag.



22.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro