WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

2000 Sänger weilten am Wochenende in Eberbach


Foto links: Bezirkskantor Achim Plagge mit seinen "Voices of Heaven" bei der "Langen Nacht der Chöre". Foto rechts: Das große Abschlusssingen aller Chöre auf dem Leopoldsplatz. (Fotos: Nicol Kolbe)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(ko) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, so lautete das Motto des 48.Landeskirchengesangstages der Evangelischen Kirche, der gestern und heute für den nordbadischen Raum in Eberbach stattfand und für Südbaden in Lahr im Schwarzwald.

Der Landeskirchengesangstag begann am Samstagnachmittag mit einem Empfang im Ratssaal der Stadt Eberbach, an dem der Landesvorsitzende des Kirchenchorverbandes Gero Albert, Landeskantor Johannes Michel aus Mannheim, Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Bezirkskantor Achim Plagge sowie Persönlichkeiten aus Kirche und Politik teilnahmen. Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte den "illustren Personenkreis jeglicher Ehre" und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass Eberbach Ausrichter dieser Veranstaltung sein durfte. Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal ging in ihrer Ansprache auf das Singen ein, das eine der elementarsten Äußerungen des Menschen sei, ein Ausdruck der Freude. Lieder verbinden die Menschen miteinander, so Schneider-Cimbal. Landeskantor Johannes Michel aus Mannheim, der vielen Eberbachern aus seiner Tätigkeit als Bezirkskantor noch in guter Erinnerung ist, ging auf die Geschichte des Landeskirchengesangstages ein, der 1954 schon einmal in Eberbach stattfand. Vor acht Jahren wurde diese Veranstaltung dann auf zwei Städte in Baden-Württemberg verteilt, damit aufgrund der vielen Sängerinnen und Sänger diese Veranstaltung auch wieder in kleineren Städten stattfinden konnte. Auch wurde bei der Teilung das Programm abgeändert, um auch Jugendliche in Kirchenchören anzusprechen. Bezirkskantor Achim Plagge bedankte sich bei seinen vielen Helfern sowie der Stadt Eberbach, die alle zusammen es möglich machten, dass der diesjährige Landeskirchengesangstag in Eberbach stattfinden konnte.

Und dann begann am Samstagabend die „Lange Nacht der Chöre“ in der Michaelskirche. 14 Chöre mit insgesamt etwa 400 Sängerinnen und Sängern präsentierten ihr Können auf zwei Bühnen. Vorne am Altar traten die Chöre mit klassischem Repertoire auf, auf der Bühne im Seitenschiff sangen die Chöre mit Jazz-, Gospel- und populärem Repertoire. So entstand ein spannender Dialog zwischen den unterschiedlichsten kirchenmusikalischen Stilrichtungen.

Jeder Chor hatte eine Singzeit von etwa 20 Minuten. Es zeigten ihr Können der Kammerchor Mannheim unter der Leitung von Landeskantor Johannes Michel, der Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe, die Studentenkantorei Heidelberg, der Kammerchor an der Stiftskirche Mosbach, „Chor and more“ Meckesheim, „Spired Voices“ Gospel- und Jazzchor Karlsruhe, die Kantorei an der Peterskirche Weinheim, „Das Rote Mikrophon – Gospelchor Joyful Voices“ aus Mannheim sowie der Figuralchor Heidelberg und die Kantorei Eberbach unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge.

An Jugendchören nahmen an der langen Nacht der Jugendchor „Sing4U“ aus Karlsruhe, der Popchor aus Mannheim und die Eberbacher „Voices of Heaven“ teil, die ihr Heimspiel in vollen Zügen genossen. Bis Mitternacht, als auch das letzte Lied verklungen war, strömte das Publikum in die Michaelskirche, und den ganzen Abend über war kaum ein freier Platz zu finden. Da bei diesem Programm auch einmal eine Pause gemacht werden musste, wurden vor der Michaelskirche Getränke und ein Imbiss angeboten.

Am Sonntagvormittag wurden dann mit nordbadischen Kirchen- und Gemeindechören an verschiedenen Eberbacher Örtlichkeiten Gottesdienste gefeiert. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde ein Chorheft eigens für diese Veranstaltung angefertigt und an die teilnehmenden Chöre verteilt, um ihnen damit auch neue Anregungen für ihre Gottesdienste zu geben. Im Anschluss traf man sich zum Gemeindefest am Evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Hier hatten dann verschiedene Kinderchöre ihren großen Auftritt, u.a. auch die Singschule Eberbach unter der Leitung von Achim Plagge.

Den Schlusspunkt dieses Landeskirchengesangstages setzte das große gemeinsame Singen aller Chöre mit insgesamt etwa 1500 Sängerinnen und Sängern auf dem Leopoldsplatz, das vom Nordbadischen Blechbläserensemble instrumental begleitet wurde.

05.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro