WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Sven Stenglein wurde Baden-Württembergischer Meister


V.l.: Oliver Stoll (TVE), Sven Stenglein (TVE), Timo Massier (DLRG), Bernhard Münch (DLRG) und auf Händen getragen Carina Massier (TVE). (Foto: privat)

(bro) (ako) Bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter wurden am Samstag beim Triathlon Festival in Ladenburg die Baden Württembergischen Meisterschaften im Triathlon über die olympische Distanz, also 1,8 Kilometer Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen, ausgetragen. In dem mit über 550 Teilnehmern stark besetzten Starterfeld, unter anderem auch mit Roth Sieger Michael Göhner, Europameister Timo Bracht und dem zweimaligen Weltmeister Normann Stadler, waren auch drei Triathleten des TV Eberbach am Start.

Neben Carina Massier waren dies Sven Stenglein und Oliver Stoll. Aufgrund der starken Strömung war die 1.8 Kilometer lange Schwimmstrecke im Neckar schneller als gedacht zurückgelegt. Stoll verließ nach 17:25 Minuten - mit wenigen Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe - als 21. das Wasser. Es folgten Stenglein und Massier mit 20:09 Minuten bzw. 20:28 Minuten. Dies war für alle drei eine hervorragende Ausgangssituation.

Es folgte eine "knüppelharte" Radstrecke über den "Weißen Stein" mit insgesamt 700 Höhenmeter und Anstiegen bis zu 16 Prozent, die den Athleten alles abverlangte, bevor es dann auf die abschließende zehn Kilometer lange Laufstrecke ging. Der in der Juniorenklasse startende 18-jährige Stenglein zeigte auf der Radstrecke seine hervorragende Verfassung und legte die Strecke in beachtlichen 1:34:36 zurück. Auf der abschießenden Laufstrecke konnte er seine Position verteidigen. Er überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 2:44:04 und sicherte sich damit ganz überraschend und sensationell seinen ersten Baden Württembergischen Meistertitel in der Juniorenklasse.

Bei Massier machte sich das harte Radtraining bemerkbar, sie legte die Strecke in 1.41:25 zurück, und zeigte sich mit einem hervorragenden Lauf in nur 47:11 Minuten in absoluter Bestform. Sie überquerte mit einer Gesamtzeit von 2:49:06 als Achte ihrer Altersklasse und 25. Frau die Ziellinie und verbesserte ihre Vorjahreszeit um über 45 Minuten.

Auch Stoll konnte seine Stärke am Berg ausspielen und noch einige Positionen nach vorne fahren, verlor aber auf der spektakulären Abfahrt nach Schriesheim wertvolle Zeit auf seine Konkurrenz. Er benötigte für die Radstrecke 1:20:35. Bei seiner Paradedisziplin dem Lauf konnte er noch einige Positionen gutmachen und belegte schließlich mit einer Zeit von 2:14:43 den 15. Gesamtrang.

Für alle drei Triathleten steht am Wochenende, nach hoffentlich ausreichender Erholung, mit dem "Heidelberg Man" eine wegen des extremen Streckenprofils noch größere Herausforderung auf dem Programm.

31.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro