WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Die Kunden, deren Erwartungen man übertrifft, kommen wieder


Betrieblicher Blickpunkt Kundengewinnung, so ließ sich die Impulsveranstaltung skizzieren, bei der Monika Kilb aus Reinheim, Expertin für Coaching und Kommunikation, in Beerfelden mit dort angesiedelten Unternehmen die Voraussetzungen für erfolgreiche Kundenbetreuung erörterte. (Foto: privat)

(bro) (bw)Auf Einladung der Stadt Beerfelden und der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH kamen kürzlich rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Stadt Beerfelden im dortigen Bürgerhaus zusammen. Bürgermeister Gottfried Görig begrüßte sie und zeigte sich sehr zufrieden über den beachtlichen Zuspruch aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen und Handel.

Geweckt hatte dieses Interesse die Impulsveranstaltung unter dem Titel "Die Kunden, deren Erwartungen wir übertreffen, kommen wieder". Referentin Monika Kilb (Reinheim) hatte dafür mit Lothar Beck von der Firma BBK GmbH, dem Bürgermeister und dem Qualifizierungsbeauftragten Hans Schlipf (OREG - Geschäftsbereich Wirtschaftsservice) die inhaltliche Gestaltung des Informationstreffens gezielt vorbereitet.

Als Diplom-Ingenieurin (Fachgebiet Fertigungstechnik) verfügt die Fachfrau für Kommunikation und Kooperation über vieljährige Erfahrungen unter anderem in der Industrie und im Handel, wo sie als Führungskraft wirkte. Zusatzausbildungen in den Bereichen Training und Business-Coaching für interne und externe Kommunikation, Führungskräfteentwicklung und Vertrieb runden ihre Kompetenzen ab. In ihrem lebendigen Vortrag bezog sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mit in die Aufgabe ein, die Voraussetzungen für Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit herauszufinden. Sie traf dabei auf rege Beteiligung.

Als wesentliche Erkenntnis hielt Kilb fest: "Kundenzufriedenheit entsteht aus dem subjektiv empfundenen Nutzen, den der Kunde erwartet. Der kommunikative Umgang mit Reklamationen sollte immer eine positive Betrachtung einschließen, das heißt, das kritische Anliegen des Kunden sollte stets in eine Empfehlung umgewandelt werden." Insofern sollte der Kunde sozusagen als Unternehmensberater und Ideengeber soviel Wertschätzung erfahren, dass er sich als Stammkunde gewinnen lässt.

Der zweite Teil der Veranstaltung war der Absicht gewidmet, ein lokales Netzwerk zu schaffen. Monika Kilb entwickelte anhand der Wünsche und Interessen der Unternehmensvertreter ein Leitbild für eine solche Einrichtung auf lokaler Ebene wie sie unter Mitwirkung aktiver Unternehmerinnen und Unternehmer in Beerfelden entstehen kann. Die ersten Ziele umfassen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, gegenseitige Firmenbesuche, das Sammeln von Ideen für gemeinsame betriebsbezogene Aktionen sowie die Entwicklung, das Zusammenführen und Umsetzen von Maßnahmen zur Weiterbildung. Im Mittelpunkt der Zusammenkünfte soll jeweils unter fachlicher Moderation ein Kernthema stehen, das für alle Beteiligten im betrieblichen Alltag Bedeutung hat. Vereinbart wurde, sich bis auf weiteres vierteljährlich zu treffen, wenn möglich im Wechsel bei Partnern aus dem Netzwerk.

Auf Wunsch der beteiligten Betriebe und der Stadt Beerfelden wird OREG-Qualifizierungsbeauftragter Hans Schlipf das Netzwerk organisatorisch betreuen und als Berater in allen Fragen betrieblicher Weiterbildung zur Verfügung stehen. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe aus Mitteln des Landes Hessen, der Europäischen Union und des Odenwaldkreises.

Der Termin für die nächste Zusammenkunft ist am Mittwoch, 9. Juni, um 20 Uhr bei der Firma BBK GmbH.

15.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro