WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierliche Erstkommunion in der Pfarrgemeinde St. Josef


(Foto:Schell)

(tw) (bs)"Wir feiern heut ein Fest", mit diesem Lied begann gestern bei strahlendem Sonnenschein für neun Mädchen und Jungen der "Weiße Sonntag" in der Pfarrei St. Josef. In einem Festgottesdienst, der von der Pfarrkapelle, unter der Leitung von Herrn Gustav Rumstadt, und dem Jugendsingkreis, unter der Leitung von Herrn Godehard Weithoff, feierlich umrahmt wurde, empfingen sie zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Der Weiße Sonntag ist nach katholischem Verständnis ein Tag der Freundschaft und der Vereinigung mit Jesus. Pfarrer Hubert Seitz, der bis 2005 Stadtpfarrer in Eberbach war, leitete die Heilige Messe.

Seit Herbst wurden die Kinder intensiv von ehrenamtlichen Mitgliedern der Pfarrei auf diesen Tag vorbereitet. Beim Krippenspiel, dem Sternsingen Anfang Januar, an Palmsonntag und nicht zuletzt durch die Mitgestaltung der Osternachtsfeier brachten sich die Erstkommunikanten ins Gemeindeleben ein.

Neu in diesem Jahr war die Verlagerung des Schwerpunktes der Erstkommunionvorbereitung von den klassischen Gruppenstunden hin zu Familientagen. Die Nachmittage waren thematisch strukturiert und wurden von Elternseite positiv aufgenommen.

Bereits am Sonntag vor einer Woche hatten in der Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk 23 Mädchen und Jungen die erste heilige Kommunion empfangen.

19.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro