WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

4 x 11 Jahre Ritterkult


(Fotos: Gustel Mechler)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(aum) Fast hätte das Hochwasser des Neckars den Terminplan zum 44. Vereinsjubiläum der Hirschhorner Ritter zunichte gemacht. Dabei können sie sonst gut dichthalten: Bis zur letzten Sekunde wurde das Geheimnis um das neue Prinzenpaar bewahrt. Das närrische Spektakel jedenfalls konnte pünktlich beginnen: gut sechs Stunden buntes Programm, eine farbenfrohe Folge von Büttenreden, Sing- und Tanzgruppen. Der Auftakt für ihr Jubiläumsjahr „4 x 11 Jahre Ritterkult“ war ein Schmaus für Augen und Ohren.

Im Bürgersaal „Zum Naturturalisten“ gab es am Samstag um 19.11 Uhr keine freien Plätze mehr. Bürgermeisterin Ute Stenger übergab der Narrenzunft den Stadtschlüssel. Zum ersten Mal zeigten die Aktiven, was sie sich für die laufende närrische Saison ausgedacht und einstudiert haben. Mit 22 Programmpunkten konnte die C.G.H.R. auf der Bühne im Bürgersaal glänzen, bis weit in den Sonntag feierten die Gäste noch hinein. Auch zahlreiche Ehrengäste und befreundete Vereine hatten sich eingefunden. Darunter auch die Kandidaten für die anstehenden Bürgermeisterwahlen.

Ein Jubiläum der besonderen Art prägt die diesjährige Kampagne mit: Dieter Johann König war heuer zum 11. Mal als Deutscher Michel in der Bütt. Das war es der Carnevalgesellschaft von der „Perle des Neckartals“ wert, ihm den Kampagneorden 2011 zu widmen. Natürlich erhielt er das erste Exemplar.

Dann folgte ein närrisches Feuerwerk vom Feinsten. Ob beim Witz in der Bütt oder bei den zahlreichen Tanzeinlagen, die Hirschhorner Ritter zeigten sich bei ihrem Jubiläum von ihrer besten Seite. Alles lief rund, das Publikum war begeistert. Es wurde um die Wette geschunkelt und mitgesungen, Stimmung pur beim närrischen Auftakt im Jubiläumsjahr. Die Büttenkanonen des Carnevalsvereins zogen vom Leder, dass sich die Zuschauer vor Lachen bogen.

Zur Programmhalbzeit waren die 2 x 22 Minuten Pause willkommener Anlass zum Erfrischen, Stärken und Runterkühlen. Die Rückkehr in den Saal wurde durch die heißen Klänge der „City Sound Group“ erleichtert. Es gab Lieder zum Schunkeln und Mitsingen, die Stimmung im Saal begann wieder zu kochen, das Publikum war schnell wieder auf Betriebstemperatur. Quasi nahtlos ging es zum zweiten Teil über, wieder ein Fest für Augen und Ohren, und dann endlich wurde das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet.

Gefeiert vom närrischen Volk und im Kreise von Vertretern befreundeter Vereine übergaben Prinzessin Maryam I. und Prinz Arnt II. das närrische Zepter an das neue Prinzenpaar Anja I. und Martin I. und Funkenmariechen Nadine Herbig weiter. Von Bürgermeisterin Ute Stenger gab es den Stadtschlüssel und die Tollitäten proklamierten die Grundsätze für ihre 52 Tage andauernde närrische Regierungszeit.

18.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro