WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bluesnight mit World Slide und Get the Cat


Die Band "Get the Cat". (Foto: Agentur)

(bro) (kd) Am Freitag, 25. März, um 20 Uhr präsentiert das Kulturlabor in der Galerie Artgerecht in Eberbach eine „Bluesnight“ mit zwei gänzlich unterschiedlichen Bands - aber einem gemeinsamen Nenner: dem „Blues“.

Das Trio "World Slide" spielt Blues-Funk-Reggae Cross-Over. Der aus Schweden stammende Gitarrist und Sänger Jan Lindqvist ist bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Guru Guru und seine Duo-Auftritte mit Bernd Köhler und Hans Reffert. Auf der E-Gitarre, Lap Steel und der sogenannten Mohan Veena prägt er seinen Slide-Stil. Er wird begleitet von dem Percussionisten Karl Kempf (Us2U) und dem Bassisten Paul Zeiss.

"Get the Cat" nennen ihre Musik einfach „Blues Songs“. Die Band aus Köln besteht aus vier Musikern, die auch in anderen Stilrichtungen zu Hause sind und dies in ihre Musik mit einfließen lassen. Deshalb ist ihr Sound auch so bunt: Jazz, Funk, Fusion bis zum Rap, alles kann hier entdeckt werden. Für "Get the Cat" bedeutet Blues vor allem, einen bestimmten Klang in die Musik zu bringen und nicht an eine bestimmte Form oder gar Tradition gebunden zu sein. Ihre großen Vorbilder wie Bonnie Raitt oder Keb´Mo machen genau dieses: Irgendwie ist es alles Blues, aber die Türen sind weit offen. Astrid Barth, die Frau mit den blonden Haaren und der schwarzen Stimme, interpretiert die Bluessongs mal leicht ironisch, nörgelnd, sanft, dann wieder aggressiv und kratzig. Unterdessen zaubern Philipp Roemers flinke Finger scheinbar mühelos immer wieder Highlights auf die Bünde seiner Telecaster. Till Brandt (bass) und Ralph Schläger (drums) legen derweil einen Groove vor, bei dem niemand lange still sitzt. In den Songs geht es nicht um das Mississippi Delta oder um die Route 66, sondern um persönliche Erfahrungen. Zwar behandeln die Texte der von Till Brandt geschriebenen Stücke auch bluestypische Herz- Schmerz- und Leidensgeschichten, dennoch hat in dieser Band niemand Angst vor guter Laune.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif und Sigmunds Buchladen, unter Tel. (06271) 4623 (abends) sowie an der Abendkasse.

18.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro