WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Naturpark mobilisiert Projekte für über 500.000 Euro in der Region


Präsentation der Neukonzeption für das Naturparkzentrum. (Foto: privat)

(bro) (mr) Gestern trafen sich die Bürgermeister der 54 Naturparkgemein­den sowie Vertreter von Verbänden und Vereinen zur Mitgliederversammlung des Naturparks Neckartal-Odenwald im Feuerwehrgerätehaus in Wiesenbach.

Nach der Begrüßung durch den Naturparkvorsitzenden, Landrat Dr. Achim Brötel, und dem Grußwort des gastgebenden Wiesenbacher Bürgermeisters Eric Grabenbauer wurden wichtige Weichenstellungen für die künftige Entwicklung des Naturparks getroffen:

Die Neugestaltung des Naturparkzentrums in Eberbach wird schon bald umgesetzt, und der Qualitätswanderweg Neckarsteig soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Selbstverständlich kommen auch Landschafts- und Bio­toppflege, die Umweltbildung und Erholungsmaßnahmen nicht zu kurz. So wird unter dem Motto „Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.“ am Donnerstag, 30. Juni, ein großer Kongress aller sieben baden-württembergischen Naturparke in der Alten Mälzerei in Mosbach ausgerichtet.

Im Jahr 2011 kann der Naturpark 60 Projekte finanziell unterstützen. Dafür stehen rund 265.000 Euro zur Verfügung, die vom Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union stammen. Rechnet man den Eigenanteil der Gemeinden mit ein, mobilisiert der Naturpark Projekte im Gesamtwert von über 500.000 Euro. Diese Projekte kommen der Bevölkerung und den Besuchern der gesamten Region zugute.

Am Ende der zweistündigen Sitzung konnte der Vorstand zufrieden sein - auch für das kommende Jahr hat der Naturpark eine solide Arbeitsgrundlage.

24.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro