WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Altgemeinderat Horst Ludwig feierte seinen 75. Geburtstag


(Foto: privat)

(bro) (jf) Am vergangenen Samstag konnte der Altgemeinderat Horst Ludwig seinen 75. Geburtstag feiern.

Der „junggebliebene“ Altgemeinderat hat sich durch seine jederzeit offene und lebensbejahende Wesensart weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde einen Namen gemacht. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat galt sein besonderes Augenmerk der Dorfentwicklung mit Schwerpunkt im Ortsteil Haag. Die beiden Beteiligungen des Ortsteils Haag an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gehen mit auf die Initiative des Kommunalpolitikers zurück. Auch der Blumenschmuck-Wettbewerb in Haag, das Backhaus, die Ratsstube, der Dorfbrunnen, die Raingartenhalle, die Raingartentreppe und vieles mehr wurden während der Gemeinderatstätigkeit von Horst Ludwig initiiert. Selbst nach seiner aktiven Zeit als Gemeinderat hat sich der Jubilar stets für die Entwicklung in seinem Haag eingesetzt. Die letzten beiden bürgerschaftlichen getragenen Projekte in Haag, die Neugestaltung des Denkmals sowie die Sanierung des Eingangsbereichs zur Kirche, gehen ebenfalls auf seine Initiative zurück.

Lang ist die Liste der Aktivitäten, mit denen sich der Jubilar bereits in jungen Jahren zum Gemeinwohl seiner Heimatgemeinde und deren Vereine eingebracht hat. Der Altgemeinderat ist Gründungsmitglied des Harmonkaclubs, des Turbo Haag und der Forstbetriebsgemeinschaft. Die Freiwillige Feuerwehr führte der heutige Ehrenkommandant über 25 Jahre und im Männergesangverein ist er seit mehr als 50 Jahren begeisterter Sänger. Lange Jahre war Horst Ludwig aktiver Sänger im Kirchenchor und einige Jahre dessen Obmann. Während seiner fünfjährigen Zeit als Jugendleiter beim Reitverein „Kleiner Odenwald“ bemühte er sich intensiv um die Einbindung dieses jungen und interkommunalen Vereins in das regionale Geschehen. Für seine vielfältigen Aktivitäten und großen Verdienste im Vereinsleben wurde er mehrfach zum Ehrenmitglied ernannt.

Für all seine Verdienste um das Gemeinwesen und für seine ungezählten Aktivitäten um „sein Haag“ wurde Horst Ludwig neben vielen anderen Ehrungen 1989 die Landesehrennadel verliehen.

25.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro