WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

60 Jahre Treue zum Verein


Ehrung für 60-jährige Treue zur RGE. V.l. Die 2. Vorsitzenden Dirk Scheuenpflug und Helga Schwarz, Dieter und Helmut Empacher, Peter Mayer, Adolf Irmisch und Ehrenvorsitzender Robert Moray. (Foto: Wartner)

(cr) (ewa) Als Ehrenvorsitzender der Eberbacher Rudergesellschaft durfte robert Moray kürzlich im festlichen Rahmen des Vinetentreffens sieben Mitglieder ehren, die bereits 60 Jahre der RGE die Treue halten.

Aus Amerika war Dieter Empacher gekommen, sein Bruder Helmut Empacher aus Stuttgart. In Eberbach beheimatet sind Peter Mayer und Adolf Irmisch. Allen vier überreichte Moray Weingläser mit eingravierten Namen und der RGE-Flagge. Drei Sechziger-RGEler konnten nicht dabei sein. Sie werden bei anderer Gelegenheit geehrt: Lore Rohrlapper und das Ehepaar Inge (geborene Empacher) und Peter Spohr aus Hamburg. Die Spohrs waren gerade mit RGE-Leuten auf Ruderwanderfahrt an der Saar.

Apropos Vinetentreffen: Es wird alle zwei Jahre in Eberbach bei der RGE veranstaltet. Diejenigen, die sich da zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammenfinden, gehören dem Ruderklub „Vineta Potsdam“ an. Nach Kriegsende waren sie heimatlos geworden. Ihr Clubhaus lag an der berühmt-berüchtigten Glienicker Brücke. Die Mitglieder lebten verstreut in ganz Deutschland. Die RGE übernahm 1969 die Patenschaft für den Verein und gewährte ihnen in ihrem Bootshaus Gastrecht. Seitdem trafen sich die „Patenkinder“ jedes Jahr, seit der Wende dann jedes zweite Jahr, in Eberbach. Ruth Henkels aus Köln, das älteste Mitglied, konnte im März in relativer Frische ihren 100. Geburtstag feiern. Einige RGEler sind seit Jahren auch Mitglied im Ruderklub Vineta Potsdam, und umgekehrt die Vineten auch bei der RGE. Sein 100. Jubiläum feierte der Potsdamer Klub ganz groß in der Eberbacher Stadthalle. Die Festrede hielt Robert Moray, damals RGE-Vorsitzender.

31.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro