WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erfreuliche Arbeitsmarktentwicklung auch im Juni


Arbeitslosenquoten im Juni 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Juni waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 8.465 Menschen arbeitslos gemeldet - 234 weniger als im Mai und 2.114 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 Prozent zurück auf 3,9 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 4,9 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,1 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,6 Prozent (Vormonat ebenfalls 3,6 Prozent, Vorjahr: 4,5 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ging im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 2,7 Prozent zurück, auf Landesebene war der Rückgang mit 3,4 Prozent etwas deutlicher.

Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 20 auf 316 Personen verringert. Das waren 158 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 3,4 Prozent vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0 Prozent. Dabei meldeten sich 70 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 19 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 92 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-32). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 474 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 108 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 567 Abmeldungen von Arbeitslosen (-78). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um sieben Stellen auf 105 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 48 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 62 neue Arbeitsstellen, 32 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 260 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 124.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, sieht sich in seinen Erwartungen bestätigt. „Die konjunkturelle Entwicklung führte auch im Juni zu einer erfreulichen Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt, zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und damit zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit."

30.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro