WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

In der Au entstand ein Hotel für Insekten


(Foto: Doris Lenz)

(dl) Nicht nur auf dem Kuckucksmarkt, sondern auch im interkulturellen Garten in der Au ging es am Samstag lebhaft zu. Im Rahmen des Ferienprogramms hatten die Gartenfrauen, vertreten durch Ulrike Rothfuß und Doris Lenz gemeinsam mit Christina Kunze und Nina Schuster von der NAJU-“Waldbande” zum Bau eines Insektenhotels eingeladen.

Doch zunächst wurde mit den 15 Kindern zwischen acht und zwölf Jahren Kennenlernspiele durchgeführt und mehrere Spielstationen durchlaufen. In einem Insektenquiz konnten die Kinder ihr Wissen über die Insekten testen, Hummeln, Wespen, Bienen und andere ihren jeweiligen Behausungen zuordnen, pantomimisch dargestellte Wildbienenarten wie die Seidenbiene, Pelzbiene, Sandbiene, Wollbiene erraten und mit bemalten Kieselsteinen die Treffsicherheit im Steinwerfen unter Beweis stellen.

Anschließend informierten die angehenden NAJU-Naturpädagoginnen über die Wichtigkeit und die Bedürfnisse der einzelnen Insekten, sowie den Aufbau eines Insektenhotels. Und dann legten die Kinder emsig wie die Bienen und voll Begeisterung los, um die einzelnen Insektenzimmer zu bauen. Die Jungs hatten viel Freude, mit dem Akku-Bohrer die Holzscheiben mit Nistlöchern zu versehen. Es wurden Schilf und Knöterichstöcke mit unterschiedlichem Durchmesser zurechtgeschnitten und in Blechdosen gefüllt. Jede Menge Lehm wurde angerührt, in kleine Obstkisten gefüllt und mit Löchern gespickt. Auch ein schönes “Insektenhotel”-Schild wurde gemalt. Dann wurden die einzelnen Elemente im bereits vorbereiteten Holzrahmen angeordnet und platziert. Zwischenzeitlich brutzelten bereits die ersten Grillwürstchen, zur Stärkung nach getaner Arbeit, auf dem Grill über dem Feuer.

Bei diesem reichhaltigen Programm verging für die quicklebendige und naturverbundene Kinderschar die Zeit wie im Flug, und abschließend waren alle sichtlich voll Freude und Stolz auf ihr gelungenes Werk.

30.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro