WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stahlbaufirma liefert nicht - Fußgängersteg über Holderbach erneuert


Rechts die Brückenbaustelle am Itterkanal in der Unteren Talstraße. Links die von den englischen Soldaten erneuerte Fußgängerbrücke über den Holderbach. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Juli 2009 wurde die Brücke über den Itterkanal in der Unteren Talstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Fertigstellung der neuen Stahlbrücke lässt zwei Jahre danach noch immer auf sich warten.

Im September letzten Jahres hatte der Gemeinderat sich für den Ersatz der alten Brücke durch eine Stahlkonstruktion entschieden (wir berichteten). Eigentlich sollte das Bauwerk bis zum Frühjahr 2011 fertig und die Zufahrt zum dahinter liegenden Wohngebiet wieder ohne Umweg frei sein. Doch daraus wurde nichts.

Wie Stadtbaumeister Steffen Koch heute in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses bekannt gab, ist derzeit überhaupt kein Bauende abzusehen. Der Grund liegt laut Koch darin, dass die beauftragte Stahlbaufirma nach langem Zögern nun erklärt habe, die Brücke nicht zu liefern. So musste der Generalunternehmer, der den Bau im Auftrag der Stadt durchführt, erst einmal einen neuen Lieferanten für die Stahlkonstruktion suchen. Immerhin seien inzwischen Angebote eingegangen, die noch geprüft werden müssten, so Koch. Ein Ergebnis erwarte er in den nächsten Tagen. Hoffnungen auf eine schnelle Fertigstellung weckte er aber nicht, denn schließlich müsse auch der neue Auftragnehmer erst das Material für die Brücke beschaffen und diese dann auch bauen.
Immerhin sollen auf die Stadt durch die Neubeauftragung keine Mehrkosten zukommen, denn das sei mit dem Generalunternehmer klar geregelt, ebenso wie die Fälligkeit einer Vertragsstrafe bei weiteren Verzögerungen.

Im Gegensatz zur Itterkanal-Brücke wurde eine andere - allerdings viel kleinere - Brücke im Handumdrehen fertig: Die Fußgängerbrücke über den Holderbach zwischen der Schafbrunnenstraße und der Alten Dielbacher Straße war marode und musste kürzlich gesperrt werden. Jetzt haben die britischen Soldaten des 23. Amphibious Engineer Squadron aus Hameln, die derzeit wieder zu einem Workcamp in Eberbach sind, die Holzbrücke erneuert. Sie soll bald freigegeben werden.

15.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro