WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Lebensmittel und Kunsthandwerk aus fairem Handel


Rosemarie Brand und Else Bier (v.l.) im Weltladen in der Hauptstraße. (Foto: Claudia Richter)

(cr) "Fair ist mehr" - so lautet das Motto der bundesweiten Aktion "Faire Woche", die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet. Sie wird vom Forum Fairer Handel ausgerufen, dem Netzwerk der Organisationen und Akteure des Fairen Handels in Deutschland. Auch Mitstreiter aus Eberbach beteiligen sich an der Aktion.

"Wir bieten Lebensmittel und Kunsthandwerk an", sagten Rosemarie Brand und Else Bier, die ehrenamtlich im Weltladen in der Hauptstraße mitarbeiten. Mit dieser Aktion wolle man Kunden über die Ware informieren, für die den Bauern oder Handwerkern in südlichen Ländern faire Preise bezahlt wurden und die somit von ihrem Einkommen leben könnten, so Brand. "Hochwertige Produkte ohne Gentechnik, meist aus Bio-Anbau und ohne Zusatzstoffe werden hier verkauft", versicherte die Weltladen-Mitarbeiterin. Damit man sicher sein könne, dass die Ware wirklich aus fairem Handel kommt, beziehen die Eberbacher unter anderem Kaffee, Tee, Gewürze und Obst von sogenannten Fairhandelspartnern wie beispielsweise Gepa.

Während der "fairen Wochen", die von heute, 16. September, bis einschließlich 30. September dauern, dürfen Kunden und Interessierte im Weltladen Lebensmittel probieren. "Man hat beim Kauf ein gutes Gefühl, weil kein Bauer über den Tisch gezogen wurde. Außerdem schmecken Bananen, Mangos oder Schokolade einfach gut", versicherte Brand. Sie und ihre ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter bieten während der Öffnungszeiten Kostproben an und informieren die Kunden über den Fairen Handel und seine positiven Auswirkungen.

Geöffnet ist der Weltladen in der Hauptstraße montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Infos im Internet:
www.faire-woche.de


16.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro