WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Große Aufgaben für ehrenamtliche Helfer


V.l. 1. Vorsitzender Sigmar Schilhab, Bernhard Engert (geehrt für 55 Jahre), Marianne Sohns (geehrt für 60 Jahre) stellvertretender Bereitschaftsleiter Nikola Ivacevic und die Bereitschaftsleiterin Marion Vesper. (Foto: privat)

(hr) Zu ihrer Hauptversammlung traf sich die Eberbacher DRK-Bereitschaft am Freitagabend im DRK-Heim in der Güterbahnhofstraße.

Wie im Bericht der Bereitschaftsleitung zu hören war, haben im Jahr 2010 die aktiven Mitglieder ihre Ausbildung in der Ersten Hilfe auf den neuesten Stand gebracht. Anschließend haben acht Mitglieder die Ausbildung zur Sanitätsfachkraft nach den neuesten Richtlinien mit Erfolg absolviert. Neben der Ausbildung wurden im vergangenen Jahr weitere Aufgaben mit einem Zeitaufwand von insgesamt 4.006 Stunden erfolgreich erfüllt. Schwerpunkte waren dabei unter anderem drei Blutspendeaktionen, SAN-Dienste, Bereitschaftsabende, die Ausbildung der Bereitschaftsmitglieder, der Dienst am Kuckucksmarkt und Arbeitseinsätze. Hervorzuheben sind vier Bereitschaftsmitglieder, die im Jahr 2010 über mehrere Tage und Wochenenden ihre Zeit in Ausbildungen und Praktika investierten, die nicht in der Statistik aufgeführt sind. Ein Bereitschaftsmitglied absolvierte erfolgreich einen Rettungssanitäter-Lehrgang in Pfalzgrafenweiler, und drei Mitglieder ließen sich zu JRK-Gruppenleitern in Kirchheim/Teck ausbilden. Drei neue Bereitschaftsmitglieder konnten im Jahr 2010 aufgenommen werden.

Für dieses Jahr gibt es neben den bereits 2010 angefallenen Aufgaben zwei größere Änderungen. Seit Anfang des Jahres wird samstags für 8 Stunden eine Krankenwagen überwiegend durch die Bereitschaft Eberbach besetzt. Diese Maßnahme verbessert nicht nur die Patientenversorgung im Gebiet, sondern kann auch die ehrenamtliche Arbeit der Bereitschaft Eberbach der Bevölkerung näher bringen. Auch die zweite Änderung kommt der besseren Versorgung der Eberbacher Bevölkerung zugute, indem die Dienste auf dem Kuckucksmarkt um drei Stunden auf 3 Uhr verlängert wurden und während der Hauptzeiten zusätzlich ein Krankenwagen mit Besatzung auf dem Marktgelände stationiert ist.

In der Versammlung wurden Bernhard Engert und Marianne Sohns für langjährige Mitgliedschaft geehrt (siehe Foto).

02.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro