WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Burenziegen als Landschaftsgärtner


(Foto: privat)

(bro) (as) Im Jahre 2006 ist das gesamte Sportgelände der SG Rockenau durch die Stadt Eberbach in Eigentum übertragen worden. Damit verbunden ist die Pflege und Unterhaltung des gesamten Areals. Insbesondere die beiden Böschungen des Waldsportplatzes brauchen intensive Pflege, da sie schnell zuwachsen. Die bergseitige Böschung lässt sich zum Teil mit einer Maschine pflegen. Es bedarf jedoch für die talseitige Böschung eines hohen Arbeitseinsatzes ehrenamtlicher Mitglieder, um eine Pflege zu garantieren.

Es findet sich kaum jemand, der diese schwere Arbeit leisten kann. Der hohe körperliche Einsatz ist unzumutbar. So stand die Vorstandschaft vor der Frage: "Was tun?"

Die Lösung war schnell gefunden: Tierische Landschaftspfleger sollten es sein. Schäfermeister Peter Hasslinger aus Epfenbach, ein Freund der SG Rockenau, wurde beratend hinzugezogen. Burenziegen wären die ideale Lösung. Eine Rasse der Hausziege mit Ursprung in Südafrika, deren Rasse es seit 1977 in Deutschland gibt. Es handelt sich um eine große, kompakte Rasse, die nicht gemolken werden muss und der der typische Ziegengeruch fehlt. Die Rasse zeichnet sich durch eine hohe Geländegängigkeit aus, die sie für die Landschaftspflege prädestiniert. Die Burenziegen sind typische Laubfresser, die auch Dornengewächse nicht verschmähen. Sträucher bis 1.80 Meter Höhe werden verbissen und der Wiederaufwuchs verhindert.

Die Vorstandschaft und einige Mitglieder waren von der Idee begeistert. Unter der Regie des stellvertretenden Vorsitzenden Karlheinz Silbereis wurde um die gesamte Böschung ein Wildzaun gezogen, ein Unterstand gebaut, und Hasslinger besorgte in Buchen drei weibliche Burenziegen. Seit zwei Wochen sind die Tiere nun schon auf dem Gelände anzutreffen und ein Pflegeerfolg ist bereits sichtbar.

Schnell fanden sich drei Paten, die sowohl die Anschaffung als auch die jährliche Unterhaltung der Tiere finanzieren. Hedwig, Emma und Wolschi fühlen sich "pudelwohl", sind zum Teil schon handzahm und ein Anziehungspunkt für viele Kinder.

12.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro