WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Einzigartige Verbindung von Ökologie und Ökonomie


Glücksfee Hannah zog unterstützt von Bürgermeister Klaus Schölch und Marina Hofherr als Vertreterin der Veranstaltergemeinschaft die Gewinner des Mostquiz des NABU Waldbrunn. (Foto: Hofherr)

(hof) Bei wunderschönem Herbstsonnenschein klangen am Sonntag die 2. Waldbrunner Mostwochen aus. Eingeladen hatte das Kurgestüt Hoher Odenwald, wo Hausherr Hans Zollmann, Bürgermeister Klaus Schölch und Marina Hofherr im Namen der Veranstaltergemeinschaft die Gäste, darunter den Vorsitzenden des NABU Waldbrunn, Ernst Stephan, sowie die Kreisrätin Christine Denz begrüßten.

In kurzen Ansprachen lobten sowohl Gemeindeoberhaupt Schölch, als auch Kreisrätin Denz das Engagement der beteiligten Betriebe aus Gastronomie, Handwerk, Landwirtschaft und Handel sowie der Vereine. Die einzigartige Verbindung von Ökologie und Ökonomie sei beispielgebend für andere Initiativen. Die Initiatoren schaffen dadurch eine Verknüpfung zwischen Naturschützern, die sich den Erhalt der typischen Odenwälder Kulturlandschaft „Streuobstwiese“ mit ihrem artenreichen Lebensraum auf die Fahnen geschrieben haben und der Stärkung des Tourismus in der Region.

Bürgermeister Klaus Schölch brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass es auch in den kommenden Jahren gelingen möge, die Verknüpfung zu erhalten. Mit Wanderungen über Streuobstwiesen, Veranstaltungen zur Haltbarmachung von Süßmost bzw. der Herstellung von Odenwälder Most aus Äpfeln und Birnen, vielen kulinarischen Spezialitäten und der Planwagenfahrt zum Waldbrunner Mostwochen-Menü hatten die Organisatoren um Jette Zollmann und Marina Hofherr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, lobten Schölch und Denz abschließend.

Anschließend zog Glücksfee Hannah die Gewinner des diesjährigen Mostquiz. Dabei wurde deutlich, dass die Mostwochen weit über die Gemeindegrenzen hinaus auf Resonanz stießen.

Nach der Ziehung der Gewinner hatten die Gäste noch einmal die Gelegenheit, frisch gepressten Süßmost und Apfelmost zu verkosten. Familie Zollmann von Kurgestüt bot darüber hinaus Stutenmilch-Crepés mit selbst gemachtem Apfelmus an.

Infos im Internet:
www.mostwochen.de


18.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro