WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Regionaler Arbeitsmarkt weiterhin in einer guten Verfassung


Arbeitslosenquoten im Oktober 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Oktober waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 8.536 Menschen arbeitslos gemeldet - 241 weniger als im September, 762 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 auf 3,9 Prozent zurück. Vor einem Jahr waren es noch 4,3 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,2 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,5 Prozent (Vormonat 3,6 Prozent, Vorjahr: 3,9 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 2,7 Prozent niedriger, auf Landesebene war der Rückgang mit 3,8 Prozent etwas deutlicher.

Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um drei auf 342 Personen verringert. Das waren 66 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 3,7 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,3 Prozent. Dabei meldeten sich 52 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 41 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 59 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-57). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 818 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 158 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 909 Abmeldungen von Arbeitslosen (-
206). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um sieben Stellen auf 90 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 33 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 25 neue Arbeitsstellen, drei mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 408 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 163.

Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur, sieht den regionalen Arbeitsmarkt weiter in einer guten Verfassung, geht jedoch davon aus, dass sich die günstige Entwicklung der letzten Monate verlangsamen wird. Da derzeit viel von Bewerberengpässen gesprochen wird, ist es Heckmann ein Anliegen, die Arbeitgeber erneut über die Erfolge des Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur zu informieren: Den Mitarbeitern ist es gerade auch im letzten Monat wieder gelungen, bei der Neuansiedlung eines Betriebes in Wiesloch alle offenen Stellen passend zu besetzen.

02.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro