WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Dramatischer Umsatzeinbruch - nach Räumungsverkauf ist Schluss


Hinter den verhängten Schaufensterscheiben wird der Räumungsverkauf vorbereitet. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Dass die Zeiten für den Einzelhandel in Eberbach nicht gerade rosig sind, ist kein Geheimnis. Kunden wandern ab oder kaufen zunehmend im Internet. Das nächste Opfer dieser Entwicklung ist das Fachgeschäft "Sport & Aktiv", dessen Inhaber einen Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe angekündigt haben.

Sascha Rundel und Rick Kilian haben ihr Geschäft am Neuen Markt erst vor knapp vier Jahren eröffnet (wir berichteten). Zunächst lief es eigentlich sehr gut. Der Produktmix aus Sportbekleidung, Ausrüstung (vor allem für Wintersport) und Outdoorartikeln kam bei den Kunden gut an, und die Fachkompetenz der Betreiber war hoch geschätzt.
2009 war umsatzmäßig das beste Jahr. Einen herben Einbruch gab es aber in den beiden Folgejahren. "In 2011 ging der Umsatz um 30 Prozent gegenüber 2009 zurück", hat Kilian ausgerechnet. Besonders schwer zugesetzt hat "Sport & Aktiv" die lange Baustellenzeit für die Umgestaltung des Neuen Markts, während der das Geschäft nur schwer erreichbar war. Dadurch seien viele Kunden abgewandert und kauften jetzt andernorts ein, erklärt Sascha Rundel. Die zeitweise unklare und baustellenbedingt immer wieder veränderte Verkehrsführung in der Innenstadt, aber auch die Vollsperrung der B 45 in Gammelsbach hätte viele Einkäufer aus der Region von der Fahrt nach Eberbach abgehalten, meint Rundel. Das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden, die zwar die Beratung im Fachgeschäft in Anspruch nähmen, dann die Ware aber im Internet kauften, tue ein Übriges. Insgesamt sehen die beiden Geschäftsführer keine Perspektive mehr für "Sport & Aktiv" in Eberbach.

Der Räumungsverkauf startet am Mittwoch, 9. Februar, von 9 bis 20 Uhr. Auch am Donnerstag und Freitag ist von 9 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag dann von 9 bis 16 Uhr. Ein Termin für die Geschäftsaufgabe steht noch nicht fest, sagen Rundel und Kilian. Der hänge vom Verlauf des Räumungsverkaufs ab.

04.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL