WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 12. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Intensive Kooperation mit der Steige-Grundschule


(Fotos: privat)

(bro) (cru) Im Februar 2011 bekam der Kindergarten St. Josef gemeinsam mit der Steige-Grundschule die Berechtigung zur offiziellen Bezeichnung "Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige". Hierbei geht es um eine intensive Verzahnung von Kindergarten und Schule zu einer durchgängigen Bildungseinrichtung. Neben der regulären Kooperation und dem ebenfalls vom Land unterstützten Projekt "schulreifes Kind" wurden seit einem Jahr vielfältige Aktionen und Bildungsanlässe gemeinsam geplant und durchgeführt. Es gab einen Forscher- und Rittertag, Mensatage, eine Advents- und Osterfeier mit Nestersuche, aber auch längerfristige Aktionen, wie z.B. einen Musical-Chor, die Projekte "Jahreslauf am Waldklassenzimmer", "soziales Miteinander".

Zum Jahrestag wurden nun in einer Woche gleich zwei gemeinsame Aktivitäten geplant. Die Erstklässler des Kindergartens kehrten mit ihren Lehrerinnen für einen ganzen Tag in den Kindergarten zurück. Mit großer Freude wurden sie hier willkommen geheißen und nach einer Begrüßungsrunde wurden sofort die einzelnen Lernbereiche begutachtet und erobert. Es wurde ausprobiert, gemalt, geturnt, experimentiert und natürlich viel gesprochen, denn die Kinder hatten sich gegenseitig viel zu erzählen. Während der Stammgruppenzeit standen vor allem die mitgebrachten Schulranzen und deren Inhalt im Vordergrund. Alle Kinder, besonders aber die Maxis, bestaunten die bunten Tornister, die Mäppchen, Arbeitsblätter und Bücher. Es wurde ihnen vorgelesen, Geschichten wurden erzählt und Rechenkenntnisse vorgeführt. Die Begeisterung über die neue Lerneinrichtung, den Zusammenhalt in der Klasse, das Gewinnen neuer Freunde und weitere viele interessante Themen wurden ausgetauscht und machten den künftigen Schülern kurz vor der Schulanmeldung im März richtig Lust auf den eignen Schulalltag.

Einen Gegenbesuch gibt es am Spiel- und Spaßtag der Steige-Grundschule. Hier stehen auf der gesamten Fläche der Realschulturnhalle gemeinsames Spielen, Toben, Ausprobieren, Turnen, Koordinieren und Bewegen im Fokus.

16.02.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Reformhaus Wolff