WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sparkasse spendet Startkapital für Schülerfirma


V.l. Regine Sattler-Streitberg, Thomas Rumbach, Karlheinz Emig und Gabi Martina. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Ende 2011 wurde an der Realschule Eberbach die Idee einer Schülerfirma im Cateringbereich in die Realität umgesetzt. Finanzielle Unterstützung sicherte die Sparkasse Neckartal-Odenwald zu. Dieser Tage übergab Regionaldirektor Karlheinz Emig einen Scheck in Höhe von 750 Euro.

Die Idee, mit Schülerinnen und Schülern der Realschule eine eigene Firma auf die Beine zu stellen, sei bei der Schul-Abschlussfeier im vergangenen Juli geboren worden, als die heutige Elternbeiratsvorsitzende der Schule Gabi Martina damals spontan das Catering übernahm, erinnerte sich Rektorin Regine Sattler-Streitberg. Inzwischen existiert dieses Unternehmen, nennt sich "Serviento" und wurde bei dem letzten "Abend der offenen Tür" der Realschule der Öffentlichkeit vorgestellt.

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler aus den siebten und achten Klassen sind freiwillige Mitarbeiter der Firma und lernen all die Aufgabenbereiche kennen, die es in jedem Unternehmen gibt. Martina bietet als gelernte Konditorin ehrenamtlich ihr Know-How für den produzierenden Bereich an. Neben der Herstellung der kulinarischen Leckereien und der ansprechenden Dekoration der Ware für den Verkauf werden die Mädchen und Jungen auch im Bereich Service geschult, lernen Umgangsformen im Verkauf und erfahren Wissenswertes über die bürokratischen Arbeiten in einer Firma.
Im Bereich Marketing ist ihr Ansprechpartner Thomas Rumbach von der Firma Pixelsprünge. Mit ihm wurde gemeinsam das Firmenlogo entworfen und die Maßnahmen für Werbung besprochen. Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg hat für alle Anliegen der Schulfirma ein offenes Ohr und ist stolz auf die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und auf die Ergebnisse, die bereits mehrfach bei schulinternen Veranstaltungen präsentiert und verkostet werden konnten.

Das Startkapital für die Cateringfirma in Höhe von 750 Euro überreichte am vergangenen Donnerstag Karlheinz Emig von der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Dieses Geld könne man in die Ausstattung der Firma investieren, freute sich Martina. Sie will mit der Geldspende die dringend benötigten Backbleche und Serviertabletts kaufen.

Die Sparkasse unterstützt "Serviento" aber nicht nur mit Geld, sondern auch mit Informationen rund um Geldgeschäfte. So nahmen die jungen Mitarbeiter der Schulfirma an einer allgemeinen Einführung in den Geldverkehr teil.

Heute Abend will Serviento bei einer offenen Elternbeiratssitzung den Anwesenden süßes und deftiges Fingerfood anbieten. Außerdem will die Cateringfirma auch außerhalb der Schule Bewirtung anbieten. Interessierte können sich per E-Mail an Gabi Martina wenden (s.u.) oder an die Schulleitung.

E-Mail-Kontakt: gmartina2508@web.de

26.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro