WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Saisonauftakt für Eberbacher Ruderer in Brandenburg und Bamberg


(Foto: privat)

(bro) (tgü) Am vergangenen Wochenende starteten die Eberbacher Ruderinnen und Ruderer in die neue Regattasaison. Gleich an zwei Regattaorten griffen sie zu den Rudern. Sofie Weber reiste nach Brandenburg an der Havel, und alle anderen Rennruderer gingen in Bamberg auf dem Main-Donau-Kanal an den Start.

Sofie Weber suchte in Brandenburg den Vergleich mit Deutschlands besten Nachwuchsruderinnen beim sogenannten „Frühtest für Junioren“ des Deutschen Ruderverbandes. Dort ging es vorrangig darum, sich in eine gute Ausgangsposition für die im Juni stattfindende Regatta in Hamburg zu bringen. Denn die Hamburger Vorentscheidungen werden nach den jetzt erzielten Ergebnissen gesetzt. Sofie Weber musste also gleich in ihrem ersten Saisonrennen alles geben, um sich einen Platz unter den ersten 18 zu ergattern. Dazu musste sie den dritten Rang im Vorlauf erreichen. Zunächst lag sie zurück und ruderte auf der Strecke zwischen Platz fünf und sechs. Doch zum Endspurt hin bündelte sie nochmals all ihre Kräfte und sicherte sich mit den letzten Ruderschlägen den so wichtigen dritten Rang. Dies kostete sie viel Kraft, sodass sie im folgenden Zwischenlauf und im Finallauf um die Plätze 13 bis 18 dem hohen Tempo ihrer Kontrahentinnen nicht mehr folgen konnte. Letztlich sicherte sich Sofie Weber aber Platz 17 in der gesamtdeutschen Rangliste. Trainer Frank Günder zeigte sich darüber hoch erfreut: „Sofie startet dieses Jahr zum ersten Mal bei den 17- und 18-Jährigen. Das war ein toller Einstand für sie.“

Die weiteren Rennruderer gingen bei der Frühregatta in Bamberg auf Medaillenjagd.
Lisa Baumbusch sowie Lukas Rupp und Jannis Scheuenpflug traten in den sogenannten Ranglistenrennen an. In diesen ging es darum, sich für die besten Plätze in den Auswahlbooten des Landesruderverbandes Baden-Württemberg zu qualifizieren.

Lisa Baumbusch startete als jüngste Teilnehmerin in der Altersklasse B (U17) im Einer. Mit zwei stark geruderten Rennen über die 1.500-Meter-Distanz wurde sie Drittschnellste in der Rangfolge. Ein sehr gutes Ergebnis für die junge Friedrichsdorferin.

Lukas Rupp und Jannis Scheuenpflug mussten unbedingt unter die ersten vier Boote im Junior-Zweier-ohne der gleichen Altersklasse kommen, um sich für weitere Einsätze in den Landesbooten zu empfehlen. Auch sie mussten zwei Rennen, den Vorlauf und das Finale, bestreiten. Am Ende des Wettkampfs stand für den RGE-Zweier Platz zwei zu Buche. Damit hat das RGE-Duo seine Form wieder stabilisiert und sich im „Team Bawü“ etabliert. Sonntags starteten die beiden mit ihren neuen Partnern aus Nürtingen und Ulm im Vierer. Dieses Rennen beendeten sie als Sieger mit einer guten Bootslänge Vorsprung.

Ebenfalls siegreich waren in Bamberg Lena Reichert und Anna Hufnagel im Leichtgewichts-Doppelzweier U17. Lena Reichert steuerte auch einen dritten Platz im Einer bei. Anna Hufnagel gewann zusätzlich ihr Einerrennen in dieser Klasse und steuerte sonntags den Doppelvierer des Landesruderverbandes zum Sieg.

Carolin und Laura Kropmaier traten zweimal im Leichtgewichts-Doppelzweier U19 an. An beiden Tagen gab es für ihre Gegnerinnen kein Vorbeikommen an den Zwillingen, sodass zwei weitere Siege für die RGE verbucht wurden. Im Einer wurden sie an beiden Tagen Zweite bzw. Dritte.

RGE-Neuling Alexander Grablewski, der erst im Winter zur Rennmannschaft gestoßen ist, musste in Bamberg seine Feuertaufe bestehen. Auf Grund seines ersten Rennens war er sehr nervös und kam nicht optimal vom Start weg. Doch im Laufe des Rennens wurde er zusehends sicherer und spielte bis zum Ziel seine ganze Kraft aus. Überraschend für sich und Trainer Frank Günder überquerte er die Ziellinie als Erster und strahlte als frischgebackener Sieger. Sonntags wurde er in einem anderen Starterfeld hervorragender Zweiter.

Für die Ruderer des Landeskaders, Sofie Weber, Lisa Baumbusch, Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp sowie für die Kropmaier-Zwillinge, geht es am ersten Wochenende im Mai zur Junioren-Regatta nach München. Dort stehen dann die ersten wichtigen Rennen im Mittel- und Großboot an.

24.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro