WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Künftig in Eberbach zwei chirurgische Abteilungen


V.l. Martin Hildenbrand, Rüdiger Burger, Dr. Thomas Simon, Professor Dr. Markus W. Büchler, Michael Spiegelberg, Dr. Helmut Reinhard und Dr. Thorsten Löffler (Foto: Claudia Richter)

(cr) Um den Krankenhausstandort Eberbach nachhaltig zu sichern, machen sich Geschäftsführer und Ärzte immer wieder Gedanken über Aufgaben und Strukturen. Jetzt wurde eine Neuordnung der Chirurgie in Angriff genommen.

Seit dem 1. Mai ist es amtlich: An der GRN-Klinik in Eberbach gibt es zwei chirurgische Abteilungen. Zum einen eine Allgemein- und Viszeralchirurgie, die geleitet wird von Professor Dr. Markus W. Büchler (Geschäftsführender Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Heidelberg und Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der GRN Kliniken Eberbach und Sinsheim) und seinem Stellvertreter Dr. Thomas Simon. Unterstützt wird Simon, der sowohl in Sinsheim als auch in Eberbach tätig sein wird, von Dr. Thorsten Löffler. Beide Mediziner arbeiten schon seit einigen Jahren gemeinsam in Sinsheim.
Die andere Abteilung ist die Orthopädie/Unfallchirurgie, deren Leitung Dr. Helmut Reinhard übernommen hat. Reinhard war seit April 2000 Chefarzt der ungeteilten Chirurgischen Abteilung am Eberbacher Krankenhaus. Vor etwa vier Jahren habe er das Gespräch mit dem Geschäftsführer der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, Rüdiger Burger, und dem Betriebsleiter der GRN-Klinik Eberbach, Martin Hildenbrand, gesucht. Sein Ziel sei es gewesen, die Abteilungen aufzuteilen, sagte der Mediziner. In jedem Bereich stehen somit entsprechende Fachkräfte den Patienten zur Verfügung.
Sowohl die Ärzte als auch Burger und Hildenbrand sehen die Notwendigkeit des Ausbaus von medizinischen Angeboten in einem Krankenhaus mit Grund- und Notfallversorgung. Nur so könne man den Versorgungsauftrag in vollem Umfang erfüllen, das Einzugsgebiet der Klinik erweitern, somit die betriebswirtschaftliche Situation verbessern und damit auch den Krankenhausstandort Eberbach auf Dauer sichern. "Der Rhein-Neckar-Kreis steht zur Eberbacher Klinik", freute sich Burger. Dass das Gebäude in den letzten Jahren für rund 10 Millionen Euro saniert wurde, sieht Burger als weitere Zusage des Kreises zum Krankenhaus.
Pflegedienstleiter Michael Spiegelberg sieht der Neustrukturierung gelassen entgegen. Mit Neuerungen habe er gute Erfahrungen gemacht, außerdem seien seine Mitarbeiter hoch motiviert.

04.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro