WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zehn Siege bei Regatten in Sarnen und Hamburg


Lukas Rupp (l.) und Jannis Scheuenpflug fuhren gleich vier Siege ein. (Foto: privat)

(cr) (tg) Vom 1. bis 3. Juni waren die Rennruderer der Rudergesellschaft Eberbach wieder unterwegs, um auf den Regattastrecken in Hamburg und Sarnen (Schweiz) die nächsten Erfolge einzuheimsen.

Sofie Weber startete bei den nationalen Ranglistenrennen innerhalb der Hamburger Regatta, während alle anderen in Sarnen an den Start gingen, um bei der Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften nochmals Erfahrungen zu sammeln.

Dass die RGEler neben den Erfahrungen auch fleißig Siegermedaillen sammelten, war umso erfreulicher. Gleich vier Mal waren Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp am schnellsten. Sowohl im Junior-Vierer als auch im Junior-Achter überzeugten sie gemeinsam mit ihren Bootskollegen aus dem „Team Bawü“ und erruderten so vier Siege. Dabei ließen sie nicht nur die anderen Auswahlboote aus Baden-Württemberg hinter sich, sondern auch die gesamte Konkurrenz aus der Schweiz. An zwei dieser Erfolge war auch Anna Hufnagel als Steuerfrau des Achters beteiligt. Für Anna Hufnagel ging es aber in erster Linie darum sich gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin Lena Reichert für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Die gleiche Aufgabe hatte Lisa Baumbusch zu bewältigen. Dazu mussten zwei blitzsaubere Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier bzw. im Juniorinnen-Einer her. Trainer Frank Günder hatte die Messlatte hoch angelegt, aber Anna Hufnagel und Lena Reichert überzeugten mit zwei tollen Rennen. Samstags noch knapp hinter der Spitze zurück, gewannen die beiden sonntags haushoch. Als jüngere in diesem Doppeljahrgang qualifizierte sich Lisa Baumbusch mit einem starken Samstagsrennen für den Lauf der Schnellsten am Sonntag. Dort bündelte sie alle Kräfte und belegte am Ende den vierten Gesamtrang von insgesamt 32 Starterinnen. Damit steht für beide Mannschaften fest, dass sie mit zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen.

Laura und Carolin Kropmaier, schon im älteren Jahrgang der 17- und 18-Jährigen am Start, loteten in Sarnen die größten Chancen in den verschiedenen Bootsklassen aus. Sie belegten im Leichtgewichts-Doppelzweier Platz zwei und Platz vier. Im Doppelvierer mit ihren Partnerinnen aus Marbach und Ulm lief es noch besser. Hier gewannen sie ihr Rennen mit fast drei Sekunden Vorsprung. Das war der entscheidende Grund dafür, sich für den Start im Leichtgewichts-Doppelvierer bei den Deutschen Meisterschaften zu entscheiden.

Bereits für den Bundeswettbewerb qualifiziert war Laura Link im Mädchen-Einer. Sie sollte in Sarnen nochmals taktische Rennen in der Vorbereitung für diesen bestreiten. An beiden Regattatagen gab es für ihre Konkurrentinnen kein Vorbeikommen an der schnellen Eberbacherin. Sie siegte zweimal und geht nun mit einem guten Gefühl in die Vorbereitungsphase zum national höchsten Wettkampf.

Paul Butterer (U17), Aleksander Grablewski (U19) und Tim Köhler (U15) starteten in Sarnen an beiden Tagen jeweils im Einer. Alle drei fuhren gute Rennen, und Trainer Frank Günder war mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden.

Sofie Weber hatte sich für die Regatta in Hamburg viel vorgenommen, startete sie doch wieder gegen die national Schnellsten. Doch schon im Vorlauf musste sie die Hoffnungen auf eine vordere Platzierung begraben, da sie gerade einmal zwei Zehntel zu langsam über die 2.000 Meter ruderte. Damit ging es für sie lediglich um die Plätze 19 und folgende. Im Anschluss ruderte sie aber wieder stärker und gewann schließlich ihr D-Finale, womit sie den zehnten Eberbacher Sieg des Wochenendes hinzufügte. Auch sie wird bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juni auf dem Essener Baldeneysee dabei sein. Für die Rudergesellschaft Eberbach gehen dort in diesem Jahr acht Ruderinnen und Ruderer an den Start.

05.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro