WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Laserpointerwaffen könnten eine Alternative bieten


MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel und die SSV 1487 Eberbach e.V. Vorstände Hans-Peter Hettmansperger und Kerstin Liebsch in der Schießhalle für Luftdruckgewehre im Eberbacher Schützenhaus. (Foto: privat)

(bro) (mh) Nach dem gewaltsamen Tod von Dr. Harald Grote und Dr. Dorothee Thaler durch eine regulär zugelassene Schießsportwaffe tritt die Eberbacher Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stuttgarter Landtag, Charlotte Schneidewind-Hartnagel, für eine Bundesratsinitiative zur nachhaltigen Veränderung des Waffengesetzes ein. Um sich vor Ort vom Schießsport und dem Umgang von Waffen innerhalb der Vereine zu informieren, besuchte die Abgeordnete das Schützenhaus in ihrer Heimatgemeinde Eberbach.

Die Vorstände des Eberbacher Sportschützenvereins 1487 Eberbach e.V., Kerstin Liebsch und Hans-Peter Hettmansperger, stellten sich in einem offenen und informativen Gespräch den Fragen Schneidewind-Hartnagels. Dabei betonten die Sportschützen auch die sehr bewusst gelebte Verantwortung der Vereine. Beispielsweise stimme der Vorstand eines Schützenvereins nur dann dem Waffenscheinantrag eines Mitglieds zu, wenn Trainingsfleiß und Engagement für den Sport offenkundig sei - in der Regel erst nach zwei bis drei Jahren Vereinsmitgliedschaft. Ohne diese Zustimmung könne kein Sportschütze einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte beantragen.

Seit dem Amoklauf von Winnenden im Jahre 2009 würden verstärkt Kontrollen der Schützen durchgeführt, erklärten die Sportschützen. Hans-Peter Hettmansperger sieht hier die Landratsämter in der Pflicht, besonders auch die inaktiven Schützen im Auge zu haben. Denn die Waffen blieben auch nach Beendigung der aktiven Zeit im Privatbesitz. Wenn dann noch ein Vereinsaustritt stattfinde, entzieht sich dem Vereinsvorstand jegliche Kenntnis über die weitere Situation ehemaliger Mitglieder.

Schneidewind-Hartnagel, die in einem Abgeordnetenbrief an Innenminister Gall anfragte, inwieweit beim Eberbacher Täter solche Kontrollmechanismen gegriffen haben, sieht hier einen weitergehenden Bedarf zur Sicherung privater Waffen. Grundsätzlich sei es doch eine gute Sache, wie Schneidewind-Hartnagel bekräftigte, dem Vorschlag des dreimaligen Schieß-Olympiasiegers Ralf Schumann zu folgen und komplett auf Waffen mit echter Munition zu verzichten. Man könnte stattdessen mit Laserpointerwaffen schießen. Dies tue man bereits beim Fünfkampf der Sportschützen, da dies auch für die Zuschauer einen enormen optischen Vorteil biete. Dies wäre für Schneidewind-Hartnagel die beste Option, um diesen Sport vor Vorwürfen zu schützen.

Schützenvereinsvorstand Kerstin Liebsch sieht diesem Vorschlag ganz unaufgeregt und pragmatisch: „Selbstverständlich würden wir uns sehr ernsthaft überlegen, ganz auf Laserpointerwaffen umzusteigen. Das würde uns auch viel Geld sparen.“ Die Schützenvereinsvorstände nutzen das Gespräch mit der Abgeordneten auch, um darauf hinzuweisen, dass der SSV Eberbach derzeit in der dritten Bundesliga schieße und in der Relegation für die zweite Bundesliga sei. In Eberbach finde also hochwertiger Leistungssport nahezu unbeachtet von Presse und Öffentlichkeit statt.

Schneidewind-Hartnagel fühlte sich nach diesem Gespräch in ihrer Aussage bestätigt: „Es geht nicht darum, Sportlern ihren Sport zu verbieten. Es geht darum, nach Ideen und Mechanismen zu suchen, um die Möglichkeiten für eine solche Tat, wie sie in Eberbach geschehen ist, zu minimieren.“ Weiter steht für sie fest: „Wenn wir eine größtmögliche Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger wollen, müssen wir mit und nicht über diejenigen reden, von denen unsere Politik betroffen ist. Bei diesem Gespräch mit Vereinsvertretern ist für mich vor allem die Information wichtig: Engagierte Sportschützen fasziniert nicht das Schießen mit scharfer Munition, sondern die Fähigkeit zu treffen und dafür können sie sich auch Laserpointer vorstellen. Solche ersten Gesprächsergebnisse scheinen mir ein guter Anfang in einer schwierigen Diskussion zu sein.“

22.01.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro