WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ökumenischer Gottesdienst nach französischer Liturgie


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Frauen aller Konfessionen luden gestern zum Weltgebetstag der Frauen ein. In Eberbach fand ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk statt.

Unter dem Motto: "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" wurde am Abend in der Kirche der Gottesdienst gefeiert, für den in diesem Jahr Frauen aus Frankreich die Liturgie geschrieben haben. Insgesamt 170 Ländern feiern seit vielen Jahren weltweit am selben Tag mit der gleichen Gottesdienstordnung dieses Fest. Lieder und Gebete werden in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land ausgewählt.
Ein etwa zwölfköpfiges Team unter der Leitung von Erika Hils, Sonja Quenouille und Ulrike Riedl gestaltete das Programm, bei dem auch in französischer Sprache gebetet und gesungen wurde. Die musikalische Leitung für den Chor und die instrumentale Begleitung hatte die katholische Bezirkskantorin Julia Bentz inne. Drei Frauen aus der ehemaligen DDR, dem heutigen Kroatien und aus Marokko erzählten beeindruckend einen Teil ihrer persönlichen Lebensgeschichten, in denen sie auch über ihr Ankommen als Fremde in Eberbach berichteten. Sie versicherten den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, dass sie sich in Eberbach angenommen fühlen und hier jetzt in Freiheit und Sicherheit leben dürfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Eberbacher Weltgebetstag-Team zu einer kleinen Feier mit französischen Getränken und Snacks in das katholische Pfarrheim ein.

02.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro