WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine transparente Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz


(Foto: Agentur)

(bro) (stve) Zu Beginn der Eberbacher Jazztage "JazzMe" ist es gelungen, das Thomas Siffling Trio für ein Sonderkonzert in die Eberbacher Stadthalle zu holen. Das Konzert am 20. März beginnt um 20 Uhr.

Zehn Jahre nach seiner Gründung präsentiert sich das Thomas Siffling Trio mit seinem vierten Album mit deutlich mehr Ecken und Kanten als beim Vorgängeralbum 2009. Die bekannte Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz hat in diesem Album mit den teilweise schon kammermusikalisch wirkenden Stücken mehr Tiefgang bekommen. Bei den elektronisch angehauchten Stücken wurde die Schlagzahl wesentlich erhört. So glänzen Titel wie z.B. Leonard Cohens „Halleluja“ oder Sifflings „Reflective“ durch eine wunderbare Melodieführung, Transparenz und Tiefgang, während Titel wie z.B. „Bustling“ und „When time stands still for a moment“ schon deutlich progressivere Züge und mehr Energie haben.

Alles in allem eine Musik, die durch die ungewöhnliche Besetzung mit Kontrabass, Schlagzeug/Percussion und Trompete eine ganz eigene Klangwelt erzeugt, und von der man immer wieder erstaunt ist, wie vielseitig und variabel sie trotz minimalistischer Besetzung ohne Akkordinstrument klingen kann. Durch den gezielten Einsatz von Elektronik aller drei Instrumentalisten wird dieses noch verstärkt und bekommt somit auch einen „zeitgemäßen“ und „jugendlichen“ Touch. Es ist eine transparente Mischung aus akustischem und elektronischem Jazz.

Thomas Siffling war einer der ersten deutschen Trompeter, die elektronische Effekte zur Sounderweiterung auf der Trompete benutzte und gehört schon seit vielen Jahren zu den Vorreitern in Bezug auf elektronische Einflüsse im Jazz. Durch den gezielten Wechsel bzw. die Mischung diverser Sounds, gepaart mit seinem doch sehr lyrisch anhauchendem Spiel und seinem sehr warmen natürlichen Ton auf Trompete und Flügelhorn, schafft er es, für den Zuhörer ein abwechslungsreiches Klangerlebnis zu schaffen.

Durch zahlreiche Gastspiele mit seinen eigenen Projekten hat er sich mittlerweile im In- und Ausland einen Namen gemacht. So gastierte er schon u.a. in Russland, Indien, Sri Lanka, Kanada, Moldawien und zahlreichen europäischen Staaten.

Karten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei der Buchhandlung Greif, dem Buchhaus Eberbach, bei der Tourist-Info sowie an der Abendkasse.

14.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro