WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Talente statt Geld - Dienstleistungen im Kreisverkehr


Barbara Coors stellte die Tauschring-Idee vor. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Dezember vergangenen Jahres wurde bei einer Veranstaltung der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS) ein Tauschring vorgestellt. Jetzt trafen sich Interessierte, um in Eberbach eine Tauschbörse ins Leben zu rufen.

Die Tauschbörse ist ein Zusammenschluss von Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, die ihre Talente unentgeltlich anbieten. Als "Bezahlung" für ihre Leistungen erhalten sie ebenfalls geldlos Dienstleistungen von anderen Mitgliedern.

Gestern Abend lud VHS-Leiterin Barbara Coors zum Treffen in den Stadtteiltreff in der Unteren Talstraße 19 ein. Insgesamt acht Teilnehmer kamen zu der Besprechung und fanden die Idee gut, in Eberbach eine "Tauschbörse" zu gründen. Coors stellte klar, dass sie zwar Impulsgeberin sei, die Börse aber von Mitgliedern geführt werden müsse. Männer und Frauen jeder Generation könnten teilnehmen und ihre Zeit für dieses Projekt einbringen.

Obwohl sich gestern nur eine relativ kleine Gruppe getroffen hat, kam man zu guten Ergebnissen. Erste Priorität sei es, weitere Interessierte mobil zu machen, denn je mehr Menschen ihre Talente austauschen, umso spannender sei die Börse, sagte Coors. In naher Zukunft wolle man einen Flyer entwickeln, sich an einem Infostand präsentieren und zu einer ersten Talent-Tauschbörse einladen. Die Anwesenden beim gestrigen Treffen können beispielsweise interessante Talente im gärtnerischen und hauswirtschaftlichen oder auch im bürotechnischen Bereich anbieten und hätten teilweise Bedarf im handwerklichen Bereich. Jetzt hofft man, dass bei vielen Bürgerinnen und Bürgern das Interesse an einer Eberbacher Tauschbörse geweckt ist. Informieren kann man sich bei der VHS in Eberbach entweder unter Tel. (06271) 946210, per E-Mail oder auf der VHS-Website. Infos zum Tauschring Heidelberg sind ebenfalls im Internet zu finden (Link s.u.).

Das nächste Treffen, zu dem alle Interessierten eingeladen sind, findet am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Stadtteiltreff, Untere Talstraße 19 in Eberbach statt.

Infos im Internet:
www.tauschring-heidelberg.de
www.vhs-eb-ng.de

10.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro