WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Wechsel an der Spitze

(bro) (oz/tl) Am Freitag, 15.März, waren alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehren, des Spielmannszuges und der Alters-und Ehrenabteilung nach Hesseneck, Ortsteil Kailbach, ins Sporthaus eingeladen.

Der Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel begrüßte die Kreisbeigeordnete Brigitte Heckmann, den Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Andreas Brunner vom Kreisjugendfeuerwehrverband sowie Bürgermeister Thomas Ihrig, Ehrenortsbrandmeister Erwin Ihrig und Ehrenwehrführer Hans Kaufmann.

Bevor Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel seinen Jahresbericht vom vergangenen Jahr verkündete, gedachten die Anwesenden der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden.

In der FFW Hesseneck sind zurzeit 97 Feuerwehrkameraden aktiv, davon 13 Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat insgesamt 17 Mitglieder. Der Spielmannszug besteht aus 23 aktiven Feuerwehrkameraden. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 29 Kameraden. Die Feuerwehren hatten 2012 insgesamt neun Einsätze - davon einen Brand und acht technische Hilfeleistungen. 15 Feuerwehrkameraden haben sich im vergangen Jahr auf Kreisebene oder auf Landesebene ausbilden lassen.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr verlas der Gemeindejugendfeuerwehrwart Heiko Hallstein. Derzeit sind in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hesseneck 17 Jugendliche aktiv. Insgesamt wird eine ausgezeichnete Ausbildung in den Jugendfeuerwehren geboten. Über 760 Stunden werden dafür jährlich aufgebracht.

Bei den Wahlen fand ein Wechsel an der Spitze der FFW Hesseneck statt. Mit der Wahl von Torsten Laqua zum Gemeindebrandinspektor ging die zwanzigjährige Ära von Rudolf Brandel zu Ende. Bis zu seinem 65. Geburtstag im Oktober 2016 unterstützt Brandel jedoch seinen Nachfolger als Stellvertreter, zu dem er einstimmig gewählt wurde. Auch bei der Jugendfeuerwehr gab es eine Veränderung. Nach 13 Jahren trat Heiko Hallstein nicht mehr zur Wahl an. Zu seinem Nachfolger wurde Marius Lenz gewählt. Björn Jöst bleibt weiterhin Stellvertreter.

Die Kreisbeigeordnete Brigitte Heckmann überbrachte die Grüße der Kreisgremien. Sie lobte die große Einsatzbereitschaft sowie die außerordentliche große Anzahl der aktiven Feuerwehrleute. Sie bedankte sich auch für die vielen Stunden, die alle Abteilungen der Feuerwehren in Hesseneck im letzten Jahr geleistet haben.

Die Grußworte der gemeindlichen Gremien überbrachte Bürgermeister Thomas Ihrig. Er dankte in seiner Ansprache allen Feuerwehrkameraden für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Besonders dankte er dem scheidenden Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel für die 20-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und Beratung in Feuerwehrthemen Er betonte, dass die Gemeinde Hesseneck auch weiterhin alles im Rahmen des finanziell Machbaren unternehmen würde, um eine funktionierende Feuerwehr zu gewährleisten.

Der Kreisbrandinspektor Horst Friedrich überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises. Auch er sprach allen Feuerwehrkameraden seinen Dank für die geleistete Arbeit in dem vergangenen Jahr aus. Außerdem berichtete er auch von tagesaktuellen Themen, die derzeit in den Feuerwehren behandelt werden.

Nach den Grußworten wurden Ehrungen von der Kreisbeigeordneten Brigitte Heckmann, dem KBI Horst Friedrich, Andreas Brunner von der Kreisjugendfeuerwehr und Bürgermeister Thomas Ihrig durchgeführt.

Folgende Feuerwehrkameradinnen und -kameraden standen zu Ehrungen an:
Ehrung für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen: Manfred Siefert (FFW Schöllenbach), Ehrung für 25- jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen: Markus Damm und Holger Grim (FFW Hesselbach), Torsten Laqua und Reinhard Wrba (FFW Kailbach), Susanne Brand, Frank Hieronymus, und Dieter Jahn (FFW Schöllenbach), Silbernes Ehrenzeichen für 25- jährige aktive Tätigkeit im Spielmannszug: Nina Müller (FFW Schöllenbach), Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährigen Feuerwehrdienst erhielten: Rudolf Brandel, Dieter Fleck, Manfred Siefert, Susanne Brand, Jonas Riedinger und Dominik Vay (FFW Schöllenbach), Horst Müller, Markus Damm und Holger Grim (FFW Hesselbach), Florians-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold: Heiko Hallstein (FFW Schöllenbach) und Björn Jöst (FFW Kailbach), Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr des Odenwaldkreises: Nicolay Kaufmann (FFW Kailbach) und Daniel Trumpfheller (FFW Hesselbach).

Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden folgende Feuerwehrkameraden übernommen: Nico Fink und Jonathan Ihrig (FFW Kailbach). In die Ehren- und Altersabteilung wurden verabschiedet: Georg Heinz Ihrig (FFW Kailbach) und Dieter Fleck (FFW Schöllenbach).

Abschließend beförderte der Gemeindebrandinspektor folgende Feuerwehrkameraden/innen für ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr:
Zum Feuerwehrmann in der aktiven Wehr: Daniel Graf und Julian Lenz (FFW Kailbach), Lukas Jahn und Sebastian Repp (FFW Schöllenbach). Zum Oberfeuerwehrmann in der aktiven Wehr: Markus Beisel (FFW Kailbach), Lorenz Jahn und Sebastian Siefert (FFW Schöllenbach). Zum Hauptfeuerwehrmann/ frau in der aktiven Wehr: Marius Lenz (FFW Kailbach), Michael Fleck, Nadja Fleck und Frank Hieronymus (FFW Schöllenbach). Zum Brandmeister in der aktiven Wehr: Björn Jöst (FFW Kailbach)

11.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro