WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gedenkstein auf dem Synagogenplatz geplant


(Foto/Repro: Hubert Richter)

(hr) Ein Mahnmal zum Gedenken an Nazi-Verbrechen soll auf dem Synagogenplatz an der Brückenstraße errichtet werden. Der Eberbacher Gemeinderat befasste sich am vergangenen Donnerstag in öffenlicher Sitzung damit.

In der Nähe des Synagogenplatzes stand einst die jüdische Synagoge, die im November 1938 in der "Pogromnacht" von den Nationalsozialisten niedergebrannt wurde. Daran und an die weiteren Verbrechen der Nazis an der jüdischen Bevölkerung soll das künftige Mahnmal erinnern. Die Einrichtung, die bis zur Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 9. November dieses Jahres fertig sein soll, soll aus einem Sandsteinblock bestehen, der von einer kreisförmigen Mauer eingefasst ist. Auf dem Stein sollen dachförmig zwei Informationsreliefs angebracht werden. Die kreisförmige Umfassung soll von einer Schülerprojektgruppe des Hohenstaufen-Gymnasiums gestaltet werden. Aufgebaut werden soll das Mahnmal oberhalb der Treppen an der Ecke Weidenstraße/Adolf-Knecht-Straße (unser Bild Mitte). Die voraussichtlichen Kosten dürften sich auf 21.000 Euro belaufen. Robert Moray, der die Aktion "Stolpersteine" initiiert hatte (wir berichteten), hat Spenden in Höhe von 7.500 Euro zugesagt. Weitere 7.500 Euro will die Stadt beisteuern, für den Restbetrag werden noch Spender gesucht.

24.07.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro