WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pianistische Höhenflüge und Abstürze für einen guten Zweck


Hartmut Tramer (l.) und Ronald Autenrieth wollen am 20. Oktober zwar nicht auf den Hund kommen, riskieren aber den einen oder anderen Absturz. (Foto: privat)

(hr) (rau) Der Traum vom Fliegen währte für Ikarus nur kurz. Er kam der Sonne zu nahe und verbrannte sich die Flügel. „Verbrannte Flügel“ lautet auch das Motto eines Klavierabends am 20. Oktober um 18 Uhr im Foyer des Eberbacher Rathauses.

Dabei spielen Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth erstmals auf einem rein akustischen Klavier, „unplugged“ quasi. Dennoch verspricht das Konzert am Abend des Eberbacher Apfeltages spannend zu werden, gibt es doch einiges an pianistischen Höhenflügen und Abstürzen zu bestaunen.

Ronald Autenrieth spielt die Uraufführung seiner „Phaeton-Suite“ nach Bildern seines Sohnes Simon Autenrieth, die zur Musik projiziert werden. Dabei möchte Phaeton einmal den Himmelswagen seines Vaters Helios lenken. Dies geht gründlich schief, die Erde fängt Feuer, am Ende hilft nur das heftige Eingreifen von Göttervater Zeus. Auch Autenrieths Musik greift hier zu drastischen Mitteln. Cluster, Glissandi, ausgehaltene Resonanztöne und andere unkonventionelle Spieltechniken kommen zur Anwendung.
Hartmut Tramer schickt ein Werk Mozarts auf einen Höhenflug oder intoniert ein „Konzert für gestutzten Flügel und unberechenbares PC-Orchester.“
Pianistisch konventionell gestaltet Autenrieth eine Passage aus der Oper „Elektra“ von Richard Strauss, in welcher sich die Protagonistin, metaphorisch gesprochen, gleichsam die Flügel verbrennt, wobei hier ebenfalls der Vaterliebe eine zentrale Rolle zukommt.
Auch das Preludio aus Giuseppe Verdis „Attila“ passt hier ins Bild: Attila ließ bei seinen Raubzügen den Vater Odabellas massakrieren. Sie schwört Rache und stößt ihm im Finale sein eigenes Schwert ins Herz.

Musikalische Dramatik und Originalität sind bei Tramer und Autenrieth auch ohne elektronische Instrumente garantiert. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zugunsten des Eberbacher Paulusheims werden am Ausgang gerne genommen.

21.08.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL