WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ehemaliger Lehrer der Dorfschule arbeitete Ortsgeschichte auf


Buchautor Dietmar Kluge mit seiner Frau Hanni, der Bürgermeister von Mudau Dr. Norbert Rippberger (l.) und Ortsvorsteher Günter Baunach (2.v.l.). (Foto:Wörner)

(tw) Am Sonntag wurde im Rahmen des alljährlich stattfindenden kleinen Feuerwehrfestes in Reisenbach die Ortschronik mit dem Titel "720 Jahre Reisenbach im Odenwald" vorgestellt, die der ehemalige Lehrer der Reisenbacher Schule, Dietmar Kluge verfasst hat.

Dietmar Kluge lebt heute in Walldürn und war bis zu seiner Pensionierung Rektor der dortigen Grundschule. Seine erste Dienstelle als Junglehrer jedoch führte ihn schon1967 nach Reisenbach. Dort traf er auf eine aufgeschlossene Bevölkerung, nahm am Ortsgeschehen Teil und war Initiator des Turnvereins von Reisenbach.
Seine bis heute große Verbundenheit und die Tatsache, dass er bei der Suche nach der Geschichte von Reisenbach vor einiger Zeit nur eine amerikanische Internetseite fand, veranlasste Kluge zu recherchieren und die nun vorliegende Ortschronik zu schreiben. Das Buch umfasst 125 Seiten und ist reich bebildert. Als Beilage zu dem Buch gibt es eine 40-seitige Broschüre "Das Reisenbacher Ruggerichtsbuch" welche sich mit einem in Reisenbach noch vorhanden, seltenen Ruggerichtbuch und der darin beschriebenen Gerichtsbarkeit vor Ort in den Jahren1679 bis 1807 befasst.

Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteher Günter Baunach dankten Dietmar Kluge für seine Arbeit, seinen Aufwand und das gelungene Ergebnis, das der Autor ohne Honorar der Gemeinde überließ. Der Druck wurde aus Spenden finanziert. Interessierte können Buch und Broschüre bei der Gemeinde Mudau erwerben.


02.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL