WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fremde Verwandtschaft in der Schul-Aula


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Theater-AG des Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach (HSG) zeigte am Wochenende die Komödie "Verwandte sind auch Menschen" von Erich Kästner. Über 30 Personen auf und hinter der Bühne sorgten an zwei Abenden in der Aula der Schule für gelungene Veranstaltungen.

Der gut betuchte Stefan Blankenburg ist verstorben und sein Diener Leberecht Riedel (Sally Jo Durney) hat nun die Aufgabe die Verwandten, die sich eher fremd sind und auch teilweise den Verstorbenen nicht kannten, bis zur Testamentseröffnung zu betreuen. Als Justizrat Ernst Klöckner (Carolin Oesterreich) Blankenburgs letzten Willen bekannt gibt und verkündet, dass der Diener alleiniger Erbe ist, ist die Überraschung groß, denn jeder der Anwesenden hatte eigentlich den erhofften Erbteil bereits verplant. Trotz der Erkenntnis "leer" auszugehen, gibt es innerhalb der Familie keinen nennenswerten Streit, man feiert sogar gemeinsam ein Gartenfest. Hier stellt sich allerdings heraus, dass Blankenburg nicht etwa verstorben ist, sondern während der ganzen Zeit als Diener Leberecht anwesend war.

Unter der Leitung von Stefanie Pannes-Bayram, Sabine Kargl und Mathilde Stähle-Buchta probten Sally Jo Durney (Leberecht Riedel und später Stefan Blankenburg), Jasmin Tschida (Paula Blankenburg), Leon Koß und Sarah Eckhardt (Prof. Christian Blankenhorn und Frau Gemahlin Maria Theresia), Anna Scheuble und Sarah-Gabriela Moißl (die Schwestern Emma und Cäcilie), Marie Richter, Leah Draxler, Sunny Durney, Leah Braunsberger, Olivia Schreiber, Felix Menges und Patricia Laule (Familie Zander), Helena Manser und Tamara Mathias (Emil und Hildegard Böhmke), Shana Swarat (Lothar Bildt), Carolin Oesterreich (Ernst Klöckner) und Malina Müller (als fremder Herr) seit einem Jahr für diese Aufführung. Am vergangenen Freitag und Samstagabend wurde das Stück in der vollbesetzten HSG-Aula aufgeführt. Die jungen Künstler spielten ihre Rollen ausdrucksstark und mit Hingabe, und ernteten für ihre Aufführung, ebenso wie die beiden HSG-Lehrer Hans-Peter Fink und Michael Windorfer als unbewegliche Marmor-Statue von Shakespeare viel Applaus.

Ins rechte Licht wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 12. Klassen von der Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Hartmut Quiring gesetzt. Als Souffleusen unterstützen Hannah Stein und Sophia Schuh die Schauspieler.

01.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro