WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Stadtbibliothek unterstützt landesweite Leseaktion - Morgen Tag der offenen Tür


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach wird das landesweite Literatur-Lesefest "Frederick-Tag" gefeiert. Ein Höhepunkt dieser Aktion war vorgestern eine Theateraufführung in der Stadtbibliothek.

In Baden-Württemberg werden vom 14. bis einschließlich 25. Oktober in teilnehmenden öffentlichen Einrichtungen, Vereinen und Schulen die Frederick-Wochen gefeiert. Die Initiative zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, die auch vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt wird, wurde bereits 1997 ins Leben gerufen. Seit vielen Jahren lädt auch das Team der Stadtbibliothek Eberbach unter Leitung von Lucia Scharf zu Veranstaltungen während der Frederick-Tage in ihre Räume ein. Gestern Nachmittag war das "Theater en Miniature" in der Stadthalle zu Gast und zeigte das Stück: "Wie Findus zu Pettersson kam". Über 70 Menschen ab vier Jahren hörten und sahen der Schauspielerin und Puppenspielerin Ellen Heese zu, wie sie die Figuren um Petersson und dem Kater Findus lebendig werden ließ.

Stimmgewaltig und mit Gespür für jedes noch so winzige Detail ahmte Heese die Stimmen der beiden Hauptfiguren, der Hühner, des Dachses und den kleinen eigentlich unsichtbaren "Muggels" nach. Mit ihren bunten Tischfiguren spielte sie die Geschichte von dem alten, etwas verwirrt erscheinenden Mann, der eines Tages den jungen Kater Findus in einem Paket erhält. Zu seiner Überraschung kann Findus sprechen und stellt ab sofort das Leben des Alten auf den Kopf.

Am morgigen Donnerstag, 24. Oktober, lädt die Stadtbibliothek zum "Tag der offenen Tür" ein. An diesem Tag werden unter anderem die Metropol-Card und der Onleihe (Ausleihe digitaler Medien z.B. E-Books) vorgestellt. Die Bibliothek ist am Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Infos im Internet:
www.theater-en-miniature.de


23.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro