WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zwei Varianten vorgestellt - Entscheidung über Verkauf hinter verschlossenen Türen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Wahrscheinlich ist heute Abend im Eberbacher Gemeinderat unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine Entscheidung über den Verkauf des großen Grundstücks zwischen Neckarstraße und Brückenstraße (unser Bild) für eine Neubebauung gefallen.

Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden immerhin per Leinwandpräsentation die beiden Bebauungsvorschläge vorgestellt, die von den interessierten Investoren Michael Gärtner GmbH aus Eberbach und Dombrowski Massivhaus GmbH aus Wiesloch vorgelegt wurden. Der Großteil der Diskussion und die Entscheidung, wer zum Zuge kommen soll, wurden in den nichtöffentlichen Teil verwiesen. Bürgermeister Peter Reichert und Hauptamtsleiterin Anke Steck verwiesen hierzu auf die Gemeindeordnung, wonach bei einem "Verkauf zu individuellen Bedingungen" auf jeden Fall nichtöffentlich zu verhandeln und beschließen sei. Da der Verkauf und die Beratung über die zugrundeliegenden Baukonzepte nicht zu trennen seien, müsse man das gesamte Thema nichtöffentlich behandeln.

Die AGL-Fraktion sah das anders. Ihr Sprecher Peter Stumpf erklärte, dass zumindest über die Art der Bebauung öffentlich beschlossen werden müsse und dass dem keine zu schützenden Interessen der Stadt oder Einzelner entgegen stünden. "Wer Bürgerbeteiligung will und dies kundtut, sollte auch Taten folgen lassen", hielt Stumpf Bürgermeister Reichert entgegen, der im Wahlkampf vor gut einem Jahr Bürgernähe und Transparenz auf seine Fahnen geschrieben hatte. Auch AGL-Stadtrat Lothar Jost sagte, das Einzige was nichtöffentlich zu beschließen sei, sei der Verkaufspreis. Jost war vor seiner Gemeinderatstätigkeit lange Zeit der Leiter des Eberbacher Rechtsamts. Stadtrat Dietrich Müller von den Freien Wählern schloss sich der AGL-Meinung an. Die Ratsmehrheit beharrte allerdings auf dem Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bauamtsleiter Steffen Koch stellte für die sechs anwesenden Zuhörer die beiden vorliegenden Varianten vor. Der Gärtner-Vorschlag wirkt dabei etwas massiver und ist mit drei Vollgeschossen höher, bietet aber etwas mehr öffentliche Stellplätze (angeblich 40 bis 50) als das Dombrowski-Projekt. Letzteres zeigt kleinere Baukörper mit zwei Vollgeschossen und reichlich Grün dazwischen, beinhaltet etwa 30 Wohnungen, aber nur 25 bis maximal 35 öffentliche Parkplätze. Ursprünglich war man von mehr als 80 öffentlichen Stellplätzen ausgegangen, die bei einer Bebauung im dortigen Sanierungsgebiet "Neckarstraße I" entstehen könnten und für die die Stadt Fördermittel aus dem Sanierungsprogramm erhalten könnte. Weil inzwischen wesentliche Fristen verstrichen sind, ist es fraglich, ob selbst für die geringere Anzahl an Parkplätzen noch Fördergelder fließen werden. Für Dietrich Müller, EWG-Vorsitzender und Chef eines Modehauses in der Bahnhofstraße, sind es auch gegenüber dem ursprünglichen Ziel deutlich zu wenige Stellplätze, so dass er sogar ganz auf einen Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt verzichten und den "Schotterplatz" lieber weiterhin zum Parken nutzen wollte.

In der Diskussion zeichnete sich eine Mehrheit für den Vorschlag der Dombrowski GmbH ab. Ob es im nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu einem entsprechenden Verkaufsbeschluss kam, ist aber noch unbekannt.

Mit dem Ergebnis des "städtebaulichen Ideenwettbewerbs" vor fünf Jahren (wir berichteten) haben beide Varianten fast nichts mehr gemeinsam. Und auch der zuletzt im Sommer 2012 diskutierte Bebauungsvorschlag (wir berichteten) sah noch ganz anders aus.

24.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro