WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Engagement sichert medizinische Grundversorgung


Das alte und neue Team der Arztpraxis mit Edith Wilhelm, den in den Ruhestand gehenden Dr. Gregor Gimm, Nadine Bauer, der Praxisnachfolgerin Dr. Eiman Mubarak, Beate Bundschuh und Tatjana Schäfer. (Foto: privat)

(bro) (kj) Wer krank wird, geht erst einmal zum Hausarzt. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, doch jede Schließung einer Hausarztpraxis gefährdet die medizinische Grundversorgung auf dem Lande, denn die Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zeigen, dass hierzulande immer weniger Ärzte sich als Hausarzt niederlassen wollen. Zum Jahresende 2013 stand nun auch in Beerfelden die altersbedingte Schließung der Hausarztpraxis von Dr. med. Gregor Gimm (Marktplatz 6) an.

Damit wäre in der Oberzent mit Mossautal eine Hausarztpraxis weggefallen, was viele Menschen mit Sorge betrachteten. Aus diesem Grund haben sich einige Beerfelder Bürger eingesetzt und wiederholt Personen hinsichtlich einer Übernahme angesprochen. Bei so einem Gespräch fiel dann, im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit als Notärztin, der Name der Ärztin Dr. Eiman Mubarak, die für eine Nachfolge von Dr. Gimm in Frage kommen könnte, und es wurden erste Kontakt zu der in Rothenberg verheirateten und lebenden Ärztin geknüpft. Es fanden weitere Gespräche u.a. mit Bürgermeister Gottfried Görig statt, und am Ende war der Fortbestand der Praxis und der damit verbundenen Arbeitsplätze gesichert.

Die Fachärztin für Innere Medizin, Dr. Eiman Mubarak, stammt aus Khartoum/Sudan und ist seit 20 Jahren mit dem Rothenberger Achim Fichtel verheiratet, mit dem sie eine Tochter und einen Sohn hat. Nach Deutschland kam sie im Jahr 1999, wo sie anfangs als Assistenzärztin für Innere Medizin in Erbach tätig war. Bis zu ihrer Facharztprüfung für Innere Medizin arbeitete Dr. Mubarak im Kreiskrankenhaus in Mosbach (Nord Baden) und anschließend für einige Zeit in der Kardiologie in Bad Friedrichshall. Letztes Jahr kam sie wieder als Notärztin zum Gesundheitszentrum des Odenwaldkreises nach Erbach zurück. Ihre Tätigkeit als Notärztin will Dr. Mubarak auch weiterhin an den Wochenenden ab und an mit ausüben.

Dr. Eiman Mubarak eröffnete am 6. Januar ihre eigene Hausarztpraxis in den bisherigen Praxisräumen am Marktplatz 6 in Beerfelden. Hier baut sie auf das bewährte Team von Dr. Gimm, den Arzthelferinnen Edith Wilhelm, Beate Bundschuh, Tatjana Schäfer sowie Nadine Bauer, die neu im Team ist. Die Sprechstunden sind von montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Bei einer kleinen Eröffnungsfeier im Kreis von Vertretern des öffentlichen Lebens sowie befreundeten Kolleginnen und Kollegen galt ihr besonderer Dank ihrer Familie, die sie bei der Entscheidung und Umsetzung unterstützt hat. Ihre sprichwörtliche „Liebe zu den Menschen“ kommt in ihrer ganzen Tätigkeit zum Ausdruck. Dr. Mubarak freut sich auf ihre neue Herausforderung und jeder Patient wird bestätigt sehen, dass sie eine Ärztin mit Leib und Seele ist.

07.01.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL