WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung


links: Osman Citir in Aktion; rechts: Sven Schäfer zeigt das korrekte Eindecken eines Tisches (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) In dieser Woche findet an der Realschule Eberbach die zweite Profilwoche in diesem Schuljahr statt. Für alle Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse liegt der Schwerpunkt dieser Profilwoche in der Berufsorientierung an Realschulen (BORS). Die Koordination und Organisation liegt hier in den Händen von der BORS-Beauftragten an der Realschule Birgitta Gottstein-Winzenried.

Gleich am Montag fand der „Tag der Berufsorientierung“ der IHK Rhein-Neckar statt. Osman Citir von „Comedy macht Schule“ begrüßte die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen und vermittelte ihnen in einer professionellen Comedy- und Motivationsshow, dass man im Leben nur erfolgreich sein kann, wenn man in der Schule fleißig ist und ein klares Ziel vor Augen hat. Jugendliche sind oft demotiviert und erkennen die Chancen einer guten Schulausbildung nicht, sie orientieren sich oft an falschen Vorbildern und haben den Respekt vor Mitschülern und Lehrern verloren. Dass ein guter Schulabschluss großen Einfluss auf ihr späteres Leben hat, kommt ihnen oftmals zu spät zu Bewusstsein.

Osman Citir spricht die Jugendlichen in ihrer eigenen Sprache direkt an und hält ihnen einen Spiegel über ihr Verhalten vor. Immer wieder hat er die Lacher auf seiner Seite und er vermittelt den Jugendlichen die wichtige Botschaft: „Du kannst es schaffen, wenn du es wirklich willst. Es liegt an dir ob es gelingt“. Citir erzählt aus seinem Leben, wie er gekämpft hat in der Schule um einen guten Abschluss zu machen, wie er die Lehrstelle bekommen hat in einem Möbelhaus und von seinem Weg bis hierher auf die Bühne. Sein kleiner Bruder, der schwer erkrankte, gab ihm Kraft an sich selbst zu glauben. Er forderte die Jugendlichen auf, nicht aufzugeben wenn es Schwierigkeiten gibt, denn „wer aufgibt, hat verloren“. Sie müssen jetzt Mühe und Arbeit in ihre Schulausbildung investieren um später ihre Träume zu verwirklichen.

Im zweiten Teil des Programms der Berufsorientierung der IHK Rhein-Neckar besuchten die Schülerinnen und Schüler vier Kooperationsbetriebe, die sich in verschiedenen Klassenzimmern niedergelassen haben. Die Unternehmen Neckardraht GmbH, Hagebaumarkt Eberbach, Eaton Crouse Hinds Eberbach und das NaturKultur Hotel Stumpf in Neunkirchen informierten über ihre Ausbildungsberufe. Diese Unternehmen aus Eberbach und Umgebung brachten teilweise auch ihre eigenen Auszubildenden mit und so konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den jeweiligen Ausbildungsberuf aus „erster Hand“ bekommen.

So zeigte beispielsweise Sven Schäfer, Auszubildender im 2.Lehrjahr zum Hotelfachmann beim NaturKultur Hotel Stumpf aus Neunkirchen, wie ein Tisch richtig eingedeckt werden muss, wo und wie das Besteck und die Gläser platziert werden und die Schülerinnen und Schüler durften dies dann auch selbst ausprobieren. Kochlehrling Richard Braun informierte über die verschiedenen Gewürze, die er in der Küche verarbeitet.

Die Fa. Neckardraht GmbH bildet Industriekaufleute aus und zeigte wie eine korrekte Lohnabrechnung erstellt wird. Hagebaumarkt Eberbach bildet Einzelhandelskaufleute aus und hier wurde ein Verkaufsgespräch geübt sowie das Bearbeiten und Scannen von Waren gezeigt. Die Fa. Eaton Crouse Hinds Eberbach bietet Ausbildung in den Berufen Elektroniker, Werkzeugmacher und Industrieelektriker an und informierte über die Bearbeitung von Leitungen, die Montage eines Spritzwerkzeugs und wie man eine Kleinsteuerung programmiert.

Die ganze Woche über werden regionale Betriebe, die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und auch die Uni Heidelberg über Berufe und Ausbildung, Bewerbung und soziale Kompetenzen informieren um die Schülerinnen und Schüler gut auf den Start in das Berufsleben vorzubereiten.


12.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL