WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Es werden noch Talente gesucht


Tauschbörse-Mitglieder mit den Vorsitzenden Hanna Born-Schliessler (2.v.r.) und Ruth Leifeld (5.v.r.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit Anfang des Jahres gibt es den Verein "Die Tauschbörse Eberbach". Gestern wurde der Verein der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bereits im November 2012 sei bei einem Vortrag der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd erklärt worden, was eine "Tauschbörse" ist, erinnerte sich Hanna Born-Schliessler bei der gestrigen Vereinssitzung. Born-Schliessler wurde gemeinsam mit Ruth Leifeld als Vorsitzende des noch jungen Vereins im Dezember 2013 gewählt. So lange dauerten unter anderem das Erstellen der Satzung, bei der Jurist Lothar Jost hilfreich tätig gewesen sei, und die Gründung des Vereins, der seit 1. Januar 2014 besteht.

Unter der Leitung von VHS-Chefin Barbara Coors trafen sich regelmäßig Tauschbörsen-Interessierte (wir berichten), planten einen Info-Stand in der Innenstadt, entwickelten das Layout für die Flyer und legten sich auf ihre Währung "Eberle" fest, mit der die Leistungen der Tauschbörsianer "bezahlt" werden sollen. Wobei "bezahlen" eigentlich der falsche Begriff ist. Das Besondere an der Tauschbörse ist nämlich, dass Talente, Zeit, gute Ideen und auch Gegenstände unentgeltlich getauscht werden, für die erbrachten oder angenommenen Leistungen auf einem persönlichen Tauschbörsenkonto aber die Verrechnung der "Eberle" gebucht wird. So soll es in dem Verein ein Geben und Nehmen sein, und man wolle auf ein ausgeglichenes Konto achten, stellte Peter Schwarz fest, der die Konten betreut.

Zurzeit nutzen 19 Mitglieder den Austausch der einzelnen Talente oder Dienstleistungen. Insgesamt 91 Angebote und Suchanzeigen sind in der Tauschzeitung aufgeführt, die "Zeitung" kann auf der Website (Link s.u.) des Vereins eingesehen werden. Hier sind auch alle weiteren Informationen über die Tauschbörse Eberbach zu erfahren. Freuen würden sich die "Tauschbörsianerinnen und -börsianer" über weitere Mitglieder. Denn je mehr Talente angeboten werden, desto interessanter wird der Austausch innerhalb der Gruppe.

Als nächstes Event ist ein sogenannter "Markttag" in Planung. An diesem Tag soll in der Eberbacher Innenstadt neben Informationen über den Verein auch gezeigt werden, wie die Tauschbörse funktioniert. Interessierte an der "Tauschbörse" können sich im Internet oder montags im Weltladen, Tel. (06271) 946210 bei Ruth Leifeld informieren. Monatliche Treffen sind im Stadtteiltreff, Untere Talstraße 19 in Eberbach-Nord, geplant, die Termine werden im EBERBACH-CHANNEL bekannt gegeben.

Infos im Internet:
www.tauschen-ohne-geld.de/tauschbörse-eberbach


18.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL