WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Gold und Silber bei den Deutschen Meisterschaften - WM-Bronze für Merkel und Diehl


Angelika Merkel mit ihren Lindacher Huskies. (Foto: privat)

(hr) (cd) Bei den Deutschen Meisterschaften in Inzell und den Weltmeisterschaften in Kandersteg fuhren die Lindacher Schlittenhunde mit Angelika Merkel und Christof Diehl ganz vorne mit. DM-Silber gab es für die Pleutersbacherin Dagmar Wojcik.

Trotz des milden Winters konnten die wichtigsten Schlittenhunderennen doch stattfinden. In Inzell ging am 1. und 2. Februar die Deutsche Meisterschaft über die Bühne. Hier konnten die Lindacher Huskies wieder beweisen, dass sie in Deutschland auf jeden Fall führend mit dabei sind: In der 4-Hunde-Klasse errang Dagmar Wojcik aus Pleutersbach bei der Wertung zur Deutschen Meisterschaft den 2. Rang, ebenso wie Angelika Merkel in der 6-Hunde-Klasse. Gleichzeitig konnte Merkel sich in der 8-Hunde-Klasse den Titel des Deutschen Meisters sichern, und ihr Ehemann Christof Diehl fuhr das schnellste deutsche Team in der Offenen Klasse (mehr als 8 Hunde).
Damit war auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 14. bis 16. Februar in Kandersteg gesichert.

Dort ging von den Lindacher Huskies zuerst das 6-Hunde-Team von Angelika Merkel auf die Strecke. Darin laufen normalerweise die Ersatzhunde für das wichtigere 8-Hunde-Team bzw. etwas ältere oder relativ junge Hunde, die im schnelleren Gespann überfordert wären. Relativ kurz nach dem Start bekam der Schlittenhundeführer vor ihr ein Problem (die Gespanne starten hintereinander mit meist zwei, in kleinen Klassen auch nur einer Minute Abstand) und verlor sein Gespann. Merkel nahm ihn bei sich auf dem Schlitten mit bis sie sein Gespann wieder eingeholt hatten, das ein Stück weiter von den Streckenposten aufgehalten worden war. Den Zeitverlust konnte sie in den Folgeläufen wieder etwas wett machen: Mit zwei weiteren guten Läufen an den folgenden Tagen konnte sie sich noch von Rang 13 auf 7 vorarbeiten.
Kaum ins Ziel gekommen, ging es mit dem 8-Hunde-Team sofort wieder auf die Strecke. Hier war eine Medaille möglich. Nach drei harten Wettkampftagen fiel die Entscheidung so knapp aus wie sonst in fast keiner Kategorie: Sieger wurde der Tscheche Stepan Krkoska, Zweiter Raphael Verdy aus Frankreich und Dritte Angelika Merkel, nur 36 Sekunden hinter dem Ersten. “Ich bin super stolz auf den dritten Platz bei so einer Zeit", sagte Merkel nach den Rennen.
Christof Diehl sicherte sich mit seinem offenen Gespann ebenfalls die Bronzemedaille, wenn auch die Entscheidung hier nicht so knapp ausfiel. Die Reihenfolge war identisch mit der Europameisterschaft des vergangenen Jahres: Gold für Mateusz Surowka aus Polen und Silber für Patrick Logeais aus Frankreich. Diehl resümierte: „Ich bin sehr zufrieden was das Team trotz der schwierigen Trainingsbedingungen dieses Jahr geleistet hat. Besonders da ich noch einige ältere Hunde im Team habe, bei denen ich nicht sicher war ob sie es noch einmal schaffen – doch sie haben es super gemacht!“
Dagmar Wojcik ging mit vier Hunden auf die Strecke. Eine kleine Unaufmerksamkeit aufgrund derer ihre Hunde in eine falsche Abzweigung abbogen kostete sie am ersten Tag wertvolle Zeit. Trotzdem konnte sie das Rennen noch auf einem guten 12. Platz von 42 Startern beenden.

Bleibt zu hoffen dass der kommende Winter wieder bessere Bedingungen für die Schlittenhunde bietet und auch noch ein paar Rennen „just for fun“ stattfinden können.

21.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL