WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst

(bro) (pst) Mit einem Titel sowie zwei dritten Plätzen schnitten die Karateka der Budokai "ASAHI" Eberbach am Samstag bei den Karate-Landesmeisterschaften der Leistungsklasse erwartungsgemäß ab und sicherten sich so das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.

Teilnehmer aus über 40 Vereinen aus ganz Baden-Württemberg konnten zur Finaleröffnung durch Bürgermeister Peter Reichert in der Eberbacher Ittertalsporthalle begrüßt werden. Zusammen mit dem Präsidenten des Karate-Verbands Baden-Württemberg, Sigi Wolf, ehrte Bürgermeister Reichert mit Anna-Marie Waurick, Nikita Woitas, Felix Duttenhofer, Benjamin Baltrocco und Gerlinde Kollmer verdiente Athleten und Funktionäre aus Baden-Württemberg.

Im Finale stand in der Klasse bis 75 kg der Lokalmatador Wladislaw Gumarow, der ebenso ungefährdet wie ungeschlagen die Vorkämpfe überstanden hatte. Gumarow, der aus beruflichen Gründen über eineinhalb Jahre pausiert hatte, konnte nach seinem Wiedereinstieg sofort an seine alte Klasse anknüpfen. Dem hatte in Finale dann auch Fabian Dieterle aus Villingen nichts entgegenzusetzen.Gumarow ließ ihm mit 4:2-Punkten keine Chance und sicherte sich nun schon zum fünften Mal den Landesmeistertitel in der Leistungsklasse.

In der Klasse 67 kg waren Rene Fritz und Sergen Steinbauer am Start. Während Rene Fritz seinen ersten Kampf durch Disqualifikation wegen Kontakts verlor, konnte sich Sergen Steinbauer bis zum Kampf um den Einzug ins Finale durchsetzen. Dort traf er wie auch schon im Vorjahr auf den Vorjahres-Landesmeister Julian Schäfer aus Kirchheim/Teck, dem er sich deutlich geschlagen geben musste. Der entscheidende Kampf um den dritten Platz und somit um die Teilnahme an der DM geriet dann zu einem regelrechten Krimi. Der Oberndorfer Erfle konnte in der Anfangsphase schnell punkten und lag bereits mit 3:0-Punkten klar in Führung. In einer furiosen Aufholjagd konnte Steinbauer bis zum Kampfzeitende zum 5:5 ausgleichen. Im folgenden Kampfrichterentscheid wurde Sergen Steinbauer dann aufgrund der deutlichen aktiveren Kampfführung zum Sieger erklärt.

Der Teamwettbewerb der Herren wurde in zwei Pools mit je drei Teams jeder gegen jeden ausgetragen. Dem Eberbacher Team war neben dem Team des Landesstützpunkts Ravensburg auch das Team der KG Kirchheim-Ludwigsburg zugelost. Im ersten Kampf gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft KG Kirchheim-Ludwigsburg waren die Eberbacher völlig von der Rolle. Gerade die beiden Leistungsträger Schmitt und Gumarow unterlagen bzw. kamen über ein Unentschieden nicht hinaus. Lediglich Sebastian Morgenroth konnte punkten, so dass dies Begegnung unerwartet klar mit 3:1 verloren ging. Gegen Ravensburg, Vize-Landesmeister des Vorjahres, riefen die Eberbacher dann aber ihr ganzes Potenzial ab. Gumarow, Schmitt und Morgenroth gewannen ihre Kämpfe deutlich, so dass Ravensburg mit 3:2 geschlagen werden konnte. Da Ravensburg die KG Kirchheim-Ludwigsburg schlug, hatten nun alle Teams je einen Sieg und eine Niederlage verbucht. In der Unterbewertung waren die Teams dann auch noch bei den Einzelsiegen gleich, so dass die Punkte der Einzelbegegnungen herangezogen werden mussten. Hier hatte Ravensburg das bessere Ergebnis und zog ins Finale ein, gefolgt von dem Eberbacher Team sowie der KG Kirchheim-Ludwigsburg. Die Eberbacher holten den dritten Platz und waren somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. In der Medaillenausbeute konnte der Partnerverein Walldürn, mit dem die Eberbacher als Kampfgemeinschaft unter KG Odenwald starten, noch einen zweiten und zwei dritte Plätze beisteuern, so dass die KG Odenwald im Medaillenspiegel hinter den beiden Landesstützpunkten Ludwigsburg und Ravensburg sowie dem Vfl Kirchheim/Teck den vierten Rang belegte.

Die Meisterschaft, die durch die Budokai "ASAHI" Eberbach als Ausrichter herausragend organisiert war, war somit auch sportlich ein voller Erfolg.

24.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL