WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Geringer Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im Februar. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von Januar auf Februar ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um 44 auf 16.690 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 583 Personen höher. Die Arbeitslosenquote im Februar liegt unverändert bei 4,8 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von Januar auf Februar um neun auf 417 Personen verringert. Das waren 68 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 Prozent. Dabei meldeten sich 98 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, neun weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 108 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+11). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 202 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von sieben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 190 Abmeldungen von Arbeitslosen (+9). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um vier Stellen auf 59 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 45 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Februar 20 neue Arbeitsstellen, 20 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 30 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 28.

"Wir haben einen, wenn auch geringen Rückgang bei der Zahl der arbeitslosen Menschen - das war in einem Februar zuletzt im Jahr 2011 der Fall“, so Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur heute bei der Vorstellung des aktuellen Arbeitsmarktberichts. Sicher hatte hieran auch der milde Winter einen gewissen Anteil, aber bei einem insgesamt stabilen Arbeitsmarkt „ist auch die Zahl der dem Arbeitgeber-Service neu gemeldeten Arbeitsstellen wieder angestiegen und mehr Arbeitsuchende als vor einem Jahr konnten sich in eine Erwerbstätigkeit abmelden und damit die Arbeitslosigkeit beenden."

27.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL