WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Süßigkeiten für Eberbacher Gaudiwurm sind gerichtet


KGK-Präsident Udo Geilsdörfer und "Gutselminister" Helmut Deschner (v.l.) sind für den Umzug gerüstet. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die närrische fünfte Jahreszeit geht in wenigen Tagen zu Ende. Zum Abschluss der Kampagne lädt die Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) am Dienstagnachmittag zum großen Fastnachtsumzug ein. Bonbons und andere Wurfartikel liegen inzwischen im Vereinsheim bereit.

Keine leichte Aufgabe hatte die KGK in den letzten Tagen zu bewältigen. Neben Teilnahme an vielen Veranstaltungen organisierten die KGKler auch in diesem Jahr wieder einen Fastnachtsumzug am Faschingsdienstag durch die Innenstadt. Und wie in den Jahren zuvor wollten die Kuckucke hochwertiges "Wurfmaterial", das bei den Umzügen in Neckargemünd, Hirschhorn, Sensbachtal und Eberbach ins Volk geschmissen werden soll, einkaufen. Hier machte in diesem Jahr allerdings der Lieferant einen Strich durch die Rechnung. Die Firma Storck hätte die benötigten 1,6 Tonnen "Gutsel" nicht liefern können und auch für "Haribo" wäre es so unverhofft Fasching geworden, wie für viele Ehemänner Weihnachten, weshalb es auch hier zu Lieferschwierigkeiten gekommen sei, sagten der Präsident der KGK, Udo Geilsdörfer, und der "Gutselminister" Helmut Deschner.
Dennoch konnte Deschner, der sein Amt seit nunmehr 20 Jahren inne hat, die erforderlichen Bonbons, Chips, Waffeln und Lutscher heute Vormittag gemeinsam mit Geilsdörfer präsentieren. In akribischer Kleinarbeit wird vom Gutselminister über jedes Kilo "Wurfmaterial", das an die jeweiligen Fastnachtsgruppen verteilt wird, Buch geführt. Deschner nimmt seine Aufgabe nach wie vor sehr ernst: "Es muss jedes Gutsel, jede Waffel und alle Chips vor dem Rauswurf probiert werden", so Deschner. Besonders schwer sei es, die Teile nach der Verkostung wieder zu verpacken. Aber er versicherte, dass er es auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Präsidenten schaffen werde, krempelte die Ärmel hoch und stürzte sich in die "Gutsel"-Kisten.

In Eberbach startet der närrische Gaudiwurm um Dienstag, 4. März, um 14.11 Uhr in der Friedrichsdorfer Landstraße, zieht durch die Odenwaldstraße über den Neuen Markt, durch die Bahnhofstraße und Luisenstraße zum Leopoldsplatz. Dort wird der Zug aufgelöst, und anschließend können die Gäste bis 19 Uhr Party feiern. Finanziert wird der Umzug, der lauft Geilsdörfer den Verein rund 10.000 Euro kostet, von der KGK. Einen Teil der Kosten könne man durch den Verkauf der 3.000 Umzugsplaketten decken, die schon heute in verschiedenen Eberbacher Geschäften angeboten werden oder während des Umzugs für einen Euro verkauft werden.

Gruppen, die am Fastnachtumzug in Eberbach spontan teilnehmen wollen, können sich bei Zugmarschall Wolfgang Röderer auf der Website der KGK (Link s.u.) melden.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de/umzug/


28.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL